Was ist besser als eine Flasche Gin, Whisky oder Rum? Ganz klar, 24 verschiedene Flaschen. Weil das jedoch sehr ins Geld geht (und die meisten Homebars auch platztechnisch an ihre Grenzen bringen würde) erfreuen sich Adventskalender mit Spirituosen immer größerer Beliebtheit. Denn statt krümeliger Milchschokolade wartet hinter jedem Türchen ein kleines Sample mit neuen Aromen. Und wenn man sich im kalten, dunklen Dezember abends nach getaner Arbeit etwas verdient hat, dann vielleicht einen kleinen Probierschluck einer neuen, spannenden Spirituose.

Die Industrie hat auf den Trend reagiert: Es gibt Adventskalender für Gin-Fans, für Whisky-Liebhaber, mit Rum, Likören, Obstlern und sogar für Cocktails. Einige kosten 60 Euro, andere bis zu 300 Euro. Manche sind schlicht gestaltet, andere opulent.

Wir stellen euch einige der coolsten Adventskalender mit Spirituosen vor. Um niemanden die Überraschung zu verderben verzichten wir natürlich auf die Nennung von konkreten Marken und Abfüllungen. Ihr müsst also keine Angst vor Spoilern haben! Wenn ihr weitere coole Kalender kennt, postet sie gerne unten in die Kommentare!

Tastillery Adventskalender – stylisch und große Auswahl

Hendrik und ich hatten schon einige Spirituosen-Adventskalender. Doch zu den besten Allroundern zählen unserer Meinung nach die von der Hamburger Spirituosenschmiede Tastillery. Die Kalender sind optisch sehr ansprechend und wertig gestaltet und beinhalten zwei Nosing-Gläser, sodass man direkt loslegen kann. Vor allem aber haben sie einen klasse Mix aus Spirituosen-Klassikern, neuen Produkten und Hidden Champions.

Der Rum-Kalender, den ich mir 2020 zulegte, hatte etwa eine tolle Bandbreite von klassisch trockenen Spaniern über Jamaika-Rums bis hin zu kreativen Spiced Rums. Darunter Hampden, Experimente wie Dead Man’s Fingers, den hauseigenen Cinecane oder einen tollen Mix-Rum wie den Santa Teresa. So lernt man eine Spirituosenkategorie wirklich gut kennen.

Jeder Tastillery-Kalender enthält 24x 30ml-Proben und es gibt folgende Varianten:

Mit dem Gutscheincode ZZ10 spart ihr bei Tastillery weitere 10 Prozent.

Drink-Syndikat Gin Adventskalender – der Cocktail-Kalender

Jeden Tag neue Botanicals und Geschmacksrichtungen – das bieten alle Gin-Adventskalender. Doch Hand aufs Herz: Gin pur trinken ist selten ein Hochgenuss und jeden Gin mit Tonic trinken auf Dauer ziemlich eintönig. Deshalb gefällt uns das Konzept des Drink-Syndikat Gin Adventskalender 2022 sehr gut. Enthalten sind verschiedene Gins und weitere Zutaten (einige sogar hausgemacht) für 16 Drinks wie den French 75, Reserve Coffee Sour oder Martinez sowie ein Handbuch mit acht unterschiedlichen Rezepten, Tipps und Hintergründen zu den Manufakturen. Preis: 109 Euro.

Hier gibt es den Gin Adventskalender von Drink-Syndikat

Vita Dulcis Premium Whisky Adventskalender – Schottland Deluxe

Mit diesem Whisky-Adventskalender macht man Fans der schottischen Spirituose definitiv eine Riesenfreude. Enthalten sind 24 Fläschchen mit jeweils 20ml, dazu gibt es ein 56-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen und eine Schottlandkarte. Der Preis liegt bei 180 Euro. Das ist nicht wenig angesichts der kleinen Füllmengen.

Doch die Auswahl ist sehr hochkarätig: Viele 18- bis 21-jährige Whiskys von bekannten schottischen Destillerien, darunter auch einige Jahrgangs Distiller Cuts und Abfüllungen in erhöhter Trinkstärke. Das hier ist also definitiv ein Kalender für fortgeschrittene Whisky-Fans.

Hier gibt es den Vita Sulcis Premium Whisky-Adventskalender*

Lantenhammer Adventskalender – Spezialitäten aus Bayern

Stille Nacht? Von wegen: Destille Nacht ist das Motto des Lantenhammer Adventskalenders. Dieser enthält 24 verschiedene Produkte á 50ml der bayrischen Destillerie aus Hausham am Schliersee. Dass die Brände, Geiste, und Fruchtliköre klasse sind, sehen nicht nur wir so – Lantenhammer wurde mehrfach hintereinander als Destillerie des Jahres ausgezeichnet!

Wer sich einen Überblick über das sehr breite Portfolio verschaffen und alles einmal querbeet probieren will, für den ist der Adventskalender eine gute Gelegenheit, denn neben Gin, Likören und Co. sind auch einige echte Raritäten enthalten. Können wir sehr empfehlen! Der Preis liegt bei 159,90 Euro.

Hier gibt es den Spirituosen-Adventskalender von Lantenhammer

Amazon Spirituosen-Adventskalender – guter Rundumschlag

Für viele der Klassiker unter den Spirituosen-Adventskalendern. Der Amazon Adventskalender enthält 24 Fläschchen und deckt die gesamte Welt der Spirituosen ab. Es gibt Gin, Whisky, Rum, Vodka, Cognac, Liköre und vieles mehr. Ebenfalls enthalten ist ein Booklet sowie ein Buch für Verkostungsnotizen.

Der Kalender ist hochwertig gestaltet und kann nach dem Auspacken im kommenden Jahr wiederverwendet werden (mit neuer Füllung, natürlich). Sehr gut: Jede Probe enthält 50ml, man kann sie also auch prima zu zweit verkosten. Der Adventskalender kostet rund um den Black Friday 59,99 Euro und ist damit preislich sehr attraktiv. Vor allem für Einsteiger in der Welt der Spirituosen eine Empfehlung.

Hier gibt es den Spirituosen-Adventskalender von Amazon*

Spiritus Rex Adventskalender – perfekt für Obstler-Fans

Die hervorragenden Brände und Geiste von Spiritus Rex – gewissermaßen der Nachfolger der legendären Stählemühle – haben wir euch schon häufiger vorgestellt (etwa hier im Porträt oder hier im Einzeltest der Spiritus Rex Sudachi oder Hintperi, der Himbeere in Perfektion). Bis jetzt waren alle Flaschen, die wir hatten, ein Hochgenuss. Leider sind sie sehr kostspielig.

Für all jene, die mit der weitläufigen Spiritus-Rex-Palette liebäugeln, gibt es dann womöglich jetzt den perfekten Moment, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen: Das Set Nikolaus Rex enthält 24x 40ml-Fläschchen. Kostenpunkt: 280 Euro. Okay, alles andere als ein Schnäppchen, wissen wir. Aber schaut doch nur mal, was für tolle Sachen dort enthalten sind. Für Obstler-Fans wohl das Nonplusultra in der Adventszeit.

Hier gibt es den Adventskalender von Spiritus Rex

24 Days of Rum Adventskalender

Der 24 Days of Rum-Adventskalender ist ein Klassiker der Szene. Er enthält 24x 20ml-Fläschchen aus 24 Ländern und kostet um die 90 Euro. Man lernt also gleich die ganze Vielfalt kennen, die die Kategorie zu bieten hat. Enthalten sind Samples aus den bekanntesten Rum-Nationen der Welt und zwei Tasting-Gläser sowie die dazu passenden Notizbücher. Welche Rums enthalten sind, ist nicht bekannt – man kann sich also gemeinsam ab 01. Dezember auf Entdeckungs-Tour begeben.

Gölles Adventskalender – das Beste aus der Steiermark

Einen Rundumschlag durch die vielfältige Welt der Spirituosen bietet auch der Adventskalender der steirischen Manufaktur Gölles. Ich habe ihn selbst noch nicht gesehen und probiert, doch allein die Facts sprechen für sich! Enthalten ist die gesamte Bandbreite des Unternehmens von Edelbränden und Whiskey über Gin bis hin zu Rum, und zwar jeweils 50ml-Fläschchen. Dazu gibt es 2 passende Nosinggläser für Obstler und Rum/Whisky. Der Preis liegt bei 240 Euro.

Hier gibt es den Kalender von Gölles

Hier gibt es den Rum-Adventskalender von 24 Days of Rum*

TinTin Tiki Cocktail Adventskalender – mit servierfertigen Drinks

Wir lieben Tiki. So sehr, dass wir schon seit Tagen mit dem Adventskalender der TinTin Bar liebäugeln. Hier erhält man 25 servierfertige Tiki-Drinks, darunter einige echte Raritäten. 25, weil man auch an die englischsprachigen Kunden denkt (25 days of Christmas, ihr wisst schon). Vorteil für uns: Wir können es an Heiligabend doppelt krachen lassen. Leider kann er nur direkt in Stuttgart abgeholt werden. Doch wer in der Nähe wohnt, hat folgende Auswahl:

  • Mini-Adventskalender, enthält 25x 50ml Flaschen (149 Euro)
  • Standard-Adventskalender, enthält 25x 100ml Flaschen und ist „perfekt für eine motivierte Person, Paare, die einfach alles teilen oder zum Verschenken“, so die Hersteller (189 Euro)
  • Durstig-Adventskalender, enthält 25x 350ml Flaschen und ist „optimal für unzertrennbare WGs, lockere Familien (mit volljährigen Kindern ) und trinkfreudige Paare“. Das ist mal eine Ansage. (369 Euro)
  • Profi-Adventskalender, enthält 25x 500ml Flaschen und sollte letztes Jahr eigentlich
    nur ein Witz sein. 12,5 Liter Cocktails, den Dry January hat man sich danach wirklich redlich verdient. (449 Euro)

Wichtig: Die Adventskalender-Flaschen müssen gekühlt werden. Am besten werden sie im Kühlschrank, in einem kalten Keller oder auf dem Balkon. Bevor man also zum XXL-Kalender für Profis greift, besser den Kühlschrank ausräumen. Zum Servieren muss die Flasche nur kurz geschüttelt und der Inhalt optimalerweise auf Eis eingeschenkt werden.

Hier gibt es den Adventskalender der TinTin Bar

Lest auch:

Deutsche Spirituosen Manufaktur und Rum-Depot: Das waren unsere Spirituosen-Adventskalender 2021

Bottle Market 2021 – das waren meine fünf Highlights

Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links aus Partnerprogrammen. Kauft ihr darüber eure Produkte, erhalten wir dafür eine kleine Provision 🙂 An eurem Preis für das Produkt ändert sich dadurch nichts.

Tastillery Gin Adventskalender 2022
Whisky Adventskalender Premium Edition 2022 - Vita Dulcis - 24x0,02l
Premium Spirituosen Adventskalender | Whisky, Gin, Rum, Vodka, Likör | 2022 | 24 Miniaturflaschen inklusive Booklet mit...
24 Days of Rum der Original-Rumkalender Adventskalender 2022 PiHaMi®
Tastillery Gin Adventskalender 2022
Whisky Adventskalender Premium Edition 2022 - Vita Dulcis - 24x0,02l
Premium Spirituosen Adventskalender | Whisky, Gin, Rum, Vodka, Likör | 2022 | 24 Miniaturflaschen inklusive Booklet mit...
24 Days of Rum der Original-Rumkalender Adventskalender 2022 PiHaMi®
84,90 EUR
188,99 EUR
79,99 EUR
90,00 EUR
Tastillery Gin Adventskalender 2022
Tastillery Gin Adventskalender 2022
84,90 EUR
Whisky Adventskalender Premium Edition 2022 - Vita Dulcis - 24x0,02l
Whisky Adventskalender Premium Edition 2022 - Vita Dulcis - 24x0,02l
188,99 EUR
Premium Spirituosen Adventskalender | Whisky, Gin, Rum, Vodka, Likör | 2022 | 24 Miniaturflaschen inklusive Booklet mit...
Premium Spirituosen Adventskalender | Whisky, Gin, Rum, Vodka, Likör | 2022 | 24 Miniaturflaschen inklusive Booklet mit...
79,99 EUR
24 Days of Rum der Original-Rumkalender Adventskalender 2022 PiHaMi®
24 Days of Rum der Original-Rumkalender Adventskalender 2022 PiHaMi®
90,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 29.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Macallan 18

Werde ein Spirituosen-Experte!

 

Du möchtest gerne tiefer in die Rum-Welt eintauchen? Du interessierst dich für Gin, Whisky und Tequila?

 

Dann melde dich direkt für unseren kostenlosen Newsletter an!

 

 

Viel Spaß beim Lesen!