Ein Rum, der nach Popcorn schmeckt? Ich muss zugeben, als ich 2019 das erste Mal von dieser wilden Idee der beiden Tastillery-Gründer Andreas und Waldemar hörte, war ich skeptisch. Spiced Rum war ein Ding, klar. Und Popcorn mag irgendwie jeder. Aber beides zusammen? Never. Als ich dann einige Monate später das erste Mal Cinecane probierte, wurde ich eines Besseren belehrt. Buttriges, süßes Popcorn verschmilzt hier elegant mit 12 Jahre gelagertem Rum. Das Ergebnis gefällt mir bis heute prima.

Cinecane (erhältlich u.a. hier bei Tastillery) ist kein Rum für Tüftler, die jedes Destillat dechiffrieren und im Mund in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen. Es ist ein Rum, der Spaß macht. Im Laufe der Jahre habe ich 4 bis 5 Flaschen besessen und ich weiß: Man kann ihn bedenkenlos bei einer Party auf den Tisch stellen und findet immer Menschen, die ihn noch nicht kennen und ganz angetan von dem Aroma sind. Cinecane ist ein Crowdpleaser, der nicht überfordert.

Die Geschichte von Cinecane

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass ein Start-up aus Hamburg einen Popcorn-Rum entwickelte? Tastillery ging einst mit schick gestalteten Probierboxen an den Start. Die Auswahl reichte von der Whisky-Weltreise bis hin zu einem Best of aus Hamburg. Nach ihrem Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ wurden sie deutschlandweit bekannt. Cinecane war dann das erste eigene Produkt, mit dem sich das Hamburger Duo vom reinen Online-Shop zum Anbieter eigener Marken emanzipierte.

Die Idee für eine eigene Spirituose mit Popcorn-Aroma schwelte schon viele Jahre. 2014 stießen die beiden Gründer Andreas und Waldemar Wegelin auf ein Rezept des US-Barkeepers Jim Meehan: Der „Cinema Highball“ ist ein Cocktail aus hellem Rum, der zuvor 24 Stunden mit gebuttertem Popcorn infusioniert wird und Cola. Lecker, aber ganz schön aufwendig.

Nach vielen Versuchsreihen standen im Sommer 2019 zwei Flaschen : Cinecane Classic mit drei Jahre altem, hellen Rum und Cinecane Gold, dessen Basis 12 Jahre alter Rum war. Der 3-Jährige ist mittlerweile aus dem Portfolio verschwunden, der 12-Jährige hat sich dagegen beim Publikum bewährt und wird unverändert bis heute verkauft.

Angebot
CINECANE Popcorn Rum Gold 12 | 41,2% | 0,5L | Destilliert mit echtem Popcorn
  • 🌟 Der erste und einzige Popcorn Rum der Welt
  • 🍿 Destilliert mit frischem gebuttertem Popcorn

Drinks mit Cinecane Popcorn Rum

Die offizielle Drink-Empfehlung des Cinecane Popcorn Rum ist als Highball mit Cola. „The Taste of Cinema – schmeckt wie Kino“, so die Tastillery-Gründer. Weil der Rum schon gesüßt ist empfehle ich eine eher milde Cola wie die Madagascan Cola von Fever Tree.

Weitere Drink-Empfehlungen sind:

Dark & Corny⠀⠀⠀⠀⠀

• 60 ml Cinecane Gold⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
• 80 ml Ginger Beer⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
• 20 ml Limettensaft⠀⠀

Highball-Glas mit Eis füllen. Cinecane Rum und Limettensaft hinzugeben und mit Ginger Beer auffüllen. Umrühren und genießen.

Fusion Fizz

Die kreativen Kollegen von Cocktailbart haben einen tollen Drink auf Cinecane-Basis entwickelt:

  • 60 ml Cinecane Popcorn Rum
  • 22,5 ml Chili Liqueur
  • 3 Dashes Celery Bitters
  • 30 ml Limettensaft
  • 15 ml Zuckersirup
  • Soda zum Auffüllen

Alles außer Soda auf Crushed Ice schütteln, ohne abzuseihen in ein Highballglas gießen und mit etwas Soda auffüllen. Genießen.

Popcorn Daiquiri

  • 60 ml Cinecane Popcorn Rum
  • 30 ml frischen Limettensaft
  • 20 ml Zuckersirup

Alle Zutaten auf Eis kräftig shaken und in eine vorgekühlte Coupette abseihen.

Cinecane Old Fashioned

(G)Old Fashioned

  • 60 ml Cinecane Popcorn Rum
  • 1 Barlöffel Ahornsirup
  • 2 Dash Chocolate Bitter
  • 1 Dash Agostura Bitter
  • eine Prise Salz
  • Eis

Alle Zutaten in ein Rührglas mit viel Eis geben und kräftig rühren. Das Salz muss sich vollständig auflösen. Auf einen großen Eiswürfel abseihen und mit etwas Popcorn garnieren.

Pina Cornlada

  • 60 ml Cinecane Popcorn Rum
  • 40 ml Ananassaft
  • 30 ml Kokoswasser
  • 10 ml Zuckersirup

Alle Zutaten in einen Shaker geben, kräftig mit Eis shaken und auf ein Cocktailglas voller Crushed Ice abseihen. Cheers!

Lest auch:

So gelingt euch der perfekte Mojito

Die besten Rums unter 30 Euro

Falernum – alles, was ihr darüber wissen müsst

3 Rezepte für Rum Punch, die ihr kennen solltet

Letzte Aktualisierung am 29.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rumult Hybrid Cask im Glas

Werde ein Spirituosen-Experte

 

Rum, Gin, Whisky und mehr: In unserem Newsletter schicken wir dir Artikel, Rezepte und Geheimtipps für deine Homebar. Kostenlos und ohne Spam.

Dann melde dich direkt an!

Viel Spaß beim Lesen!