Wir stellen euch im Blog immer wieder Bars vor, die uns gefallen haben. Heute geht es an einen sehr exklusiven Ort im Zentrum Hamburgs: die Hanse Lounge. Das ist ein privater Business Club über den Alsterarkaden mit Restaurant, Konferenzräumen, Bar und großer Terrasse mit Blick auf den Rathausmarkt und Binnenalster. Hier haben nur Mitglieder Zugang.

Bar-Chef der Hanse Lounge ist Daniel Hammer. Wir sprachen mit ihm über die Zusammensetzung der exklusiven Bar, den perfekten Drink zur Zigarre und vieles mehr. Viel Spaß mit dem Interview!

Hallo Daniel, du bist Bar-Chef in der Hanse-Lounge, warst zuvor aber auch in anderen namhaften Bars in Hamburg tätig. Stell dich doch kurz einmal allen Lesern vor, die dich noch nicht kennen sollten.

Moin, ich bin Daniel Hammer und seit 18 Jahren in der Gastronomie. Meine Reise begann als Tellerwäscher im Minas Restaurant in Hamburg Wandsbek, wo ich nach einiger Zeit am Tresen tätig war und mich um die Getränke-Zubereitung gekümmert habe, danach durfte ich in den Service-Bereich vom Restaurant und arbeitete dort circa 3 Jahre im Restaurant-Service.

Anschließend machte ich mich selbstständig im Bereich Kurier-Express-Paket-Dienst für knapp 1 Jahr, aber ich vermisste die Zeit in der Gastronomie.

Weiter ging die spannende Welt der Gastronomie im Restaurant & Bar Raven Hamburg am Mittelweg, was es heute nicht mehr gibt. Im selben Jahr wechselte ich in die Hanse Lounge, wo ich als Service-Mitarbeiter im Restaurant gearbeitet habe und mich zusätzlich um die Spirituosen und Drinks gekümmert habe, da ich diese Position viel spannender fand. Nach fast 3,5 Jahren wollte ich das Unternehmen verlassen, um mich weiterzubilden, dann habe ich die Position des Stellvertretenden Barmanagers im Tarantella bekommen.

Nach circa 7 Monaten hat Joerg Meyer Mitarbeiter für die Neu-Eröffnung im 25hours Hotel Altes Hafenamt gesucht. Da musste ich nicht lange überlegen, ich war bereits sehr oft in der Boilerman Bar in Eppendorf und war relativ vertraut mit dem Konzept und ein großer Rum-Fan.

Im Boilerman Bar Altes Hafenamt war ich 4 Jahre als Stellvertretender Barmanger aktiv.

Anschließend wechselte ich in die Puzzle Bar von Kevin Fehling & Dennis Ilies The Table 3*, dort war ich 3 Jahre Barmanager.

Nach circa 7 Jahren bin ich wieder zurück als Barmanager in der Hanse Lounge am Neuen Wall 19 in Hamburg.

Die Hanse Lounge ist ein privater Business Club. Kannst du uns kurz beschreiben, wer eure Gäste sind und was sie bei euch erwartet?

Unsere Gäste sind unter anderem aus der Wirtschaft, Politik, Geschäftsführer, CEO‘s und vor allem Geniesser, die sehr gerne gut essen und trinken.

Trinken eure Gäste Spirituosen eher pur oder in Drinks?

Zur Aperitif-Zeit werden ausschließlich Drinks getrunken und nach dem Essen ist es gut gemischt zwischen Drinks und Spirituosen pur.

Eure Kunden sind Genießer, das zeigt sich auch an der Zusammenstellung der Bar: Ihr habt viele hochwertige Whiskys aus Japan und Schottland und Cognacs offen – seien es limitierte Editionen von Ardbeg oder sogar ein 40-jähriger Dalmore. Nicht viele Bartender haben die Gelegenheit, mit solchen Produkten zu arbeiten. Nach welchen Prinzipien hast du die Bar zusammengestellt?

Es war uns sehr wichtig, dass für jeden etwas dabei ist. Auch ein einfacher Scotch findet sein Platz und Abnehmer bei uns in der Bar. Es gibt aber auch viele besondere und seltene Spirituosen wie beispielsweise der The Dalmore 40 für circa 10.000 Euro, den es nur 3x in Deutschland gibt.

In der Puzzle Bar hast du sehr kreative Drinks entworfen. Wie ist die Cocktail-DNA der Hanse Lounge? Was sind die Bestseller im Sommer und im Winter?

Die DNA der Hanse Lounge Bar ist schwierig zu definieren, da ich Drinks kreiere die mir spontan einfallen. Es gibt einen klassischen Whisky Sour, Negroni und einige Kreationen von mir, die ich letztes Jahr entwickelt habe – etwa. einen Drink mit Campari, Passionsfrucht Cordial, Kaffirlimette und Schweppes Soda. Ein anderer Drink besteht aus Jamaika-Rum, Erdnussbutter, Bananenzucker und Salzwasser. Jeder wird etwas finden.

Kannst du uns einen Blick auf die aktuelle Karte geben? Auf welchen eigenentwickelten Drink bist du besonders stolz?

Da ich noch keinen Sommer hatte in der Hanse Lounge kann ich nur sagen, was im Winter der Bestseller war und zwar der Whisky Sour mit Michter’s Bourbon. Besonders stolz bin ich auf unseren Hanse Spritz, da dieser Drink im Sommer, als auch im Winter getrunken werden kann.

Gin & Tequila spielen bei euch im Vergleich zu dunklen, fassgelagerten Spirituosen nur eine Nebenrolle. Woran liegt das?

Gin wird gelegentlich getrunken, daher ist unsere Auswahl klein aber vielfältig. Derzeit wird kein Tequila getrunken, liegt eventuell an der Vergangenheit 🙂

Hochwertige Zigarren, teils für mehr als 100 Euro das Stück, sind Bestandteil eurer Bar. Was trinken eure Gäste am liebsten dazu? Und welchen Drink bevorzugst du persönlich zur Zigarre?

Unsere Gäste bevorzugen einen Rum zur Zigarre, da er ein perfekter Begleiter dafür ist. Ich empfehle gerne einen El Rey zur Zigarre, da dieser Drink eine schöne Balance zwischen Holz, Säure und süße hat.

Du blickst auf viele Jahre hinterm Tresen zurück. Welche Spirituose fandest du richtig klasse, die es aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr gibt?

Ich trinke sehr gerne Rum und das seit vielen Jahren, ich vermisse die alten Abfüllungen von Foursquare Rum Distillery.

Danke Daniel für das Gespräch und die Einblicke in die Bar der Hanse Lounge!

Lest auch:

Imperii Bar & Restaurant: Leipzig kann stolz auf diesen Ort sein

Williams Sour – die Bändigung der Birne

Our Rum & Spirits – Vier Abfüllungen im Test