Heute nehmen wir uns ein Thema vor, bei dem Rum-Liebhabern das Wasser im Munde zusammenläuft – und das nicht nur weil es hier im wahrsten Sinne des Wortes adstringierend zur Sache geht: Anlässlich der Messe The Village in Nürnberg veröffentlichten Oldman Spirits und Kirsch Whisky unter der Marke Flensburg Rum Company einen neuen New Yarmouth 1994.

Und was für eine limitierte Abfüllung das ist: Gerade einmal 84 Flaschen haben es in die Welt geschafft. Erhältlich ist sie ausschließlich auf der Messe. Gut so, denn zum einen ist das ein Anreiz für die Besucher, auf die Messe zu gehen – zum anderen werden so die Bot-Käufe der professionellen Reseller ausgehebelt.

In das Etikett im Comic-Look habe ich mich direkt schockverliebt, der Preis von 200 Euro erscheint mir angesichts des hohen Alters (28 Jahre) und einer Abfüllmenge von 0,7 Litern fair. Doch am Ende geht es ja um die inneren Werte. 

Und um die besser einordnen zu können dachten wir uns: Ein New Yarmouth ist schön, drei sind besser. Also landeten daneben noch der NY 1994 von Tara Spirits im Glas (hier der vollständige Test) sowie einer meiner absoluten Lieblings-Rums, der NY 1994 von Rum Artesanal. Also, Geschmacksknospen entspannten, anschnallen und los gehts, denn diese Reise wird eindrucksvoll!

Die New Yarmouth Destillerie 

Die New Yarmouth Destillerie liegt im wunderschönen Jamaika, das für seine traumhaften Strände und unwiderstehlichen Rums bekannt ist. Im Jahr 2012 kaufte die Campari-Gruppe J. Wray & Nephew auf und besitzt seitdem zwei Brennereien auf Jamaika: Die eine ist Appleton, die andere New Yarmouth im Clarendon Parish, wo der ungealterte Wray & Nephew Overproof Rum hergestellt wird.

New Yarmouth verfügt sowohl über Pot- als auch über Column-Stills. Immer mehr unabhängige Abfüller bringen Flaschen aus NY auf den Markt – sowohl jüngere Abfüllungen (die hier war ein Kracher) als auch ältere (25 Jahre aufwärts).

Nun aber genug der Hintergründe, widmen wir uns den drei faszinierenden Abfüllungen von New Yarmouth 1994 Rum! Die drei Protagonisten: Rum Artesanal, Oldman Spirits und Tara Spirits (wobei die letzteren beiden eine Gemeinsamkeit haben, doch dazu gleich mehr). Was sie so begehrenswert macht: Der Rum reifte 24 Jahre lang in den Tropen (fragt nicht nach dem Angels Share), einige sogar noch ein paar Jahre länger in Kontinentaleuropa.

Rum Artesanal NY 1994 (67,7%)

Den Anfang macht der Rum Artesanal New Yarmouth 1994, er ist bis heute eine meiner Lieblings-Rumabfüllungen. Das liegt zum einen am komplexen Geschmack, zum anderen daran, dass Hendrik und ich im Corona-Sommer 2020 so richtig in die Welt der Fassstärken-Rums eingetaucht sind und diese Flasche zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kam. Damals noch für etwas mehr als 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Auch jetzt, zweieinhalb Jahre später entpuppt er sich als Gaumenschmaus. Mit einer Fassstärke von satten 67,7% ist dieser Rum nichts für schwache Nerven – oder besser gesagt, schwache Gaumen. Doch wer Cask Strength gewohnt ist entdeckt eine wunderbare Balance aus Würze und Eleganz. In der Nase entfaltet sich ein verführerischer Duft nach Vanille und Karamell, der von einer kräftigen Holznote begleitet wird.

Am Gaumen zeigt sich der Rum Artesanal New Yarmouth 1994 kraftvoll und vollmundig, mit Aromen von getrockneten Früchten (wenn auch weniger ausgeprägt als bei anderen Abfüllungen), Eiche und Gewürzen, die im Abgang eine angenehme Wärme hinterlassen. Dazu gesellt sich eine bittere, leicht dreckige Note und etwas Leder.

Der Rum Artesanal New Yarmouth 1994 ist ein sehr reifer Vertreter und durch die leicht-bittere Note nicht die einsteigerfreundlichste Variante, sondern eher etwas für die Puristen. Die können davon wiederum gar nicht genug bekommen.

  • Rum Artesanal New Yarmouth 1994
  • Tara Spirits New Yarmouth 1994
  • Flensburg Rum Company New Yarmouth 1994 mit Sherry-Finish

Tara Spirits NY 1994 (67,8%)

Dieser New Yarmouth 1994 stammt von Oldman Spirits und wurde exklusiv für den Münchner Spirituosen-Händler Tara Spirits aufgelegt. Einen ausführlichen Test der insgesamt drei Abfüllungen findet ihr hier. Dieser New Yarmouth 1994 lag 27 Jahre im Fass, 24 Jahre davon in tropischen Gefilden. Also nochmal drei kontinentale Jahre länger als der RA. Abgefüllt wurde er mit 67,8 Prozent.

In der Nase zeigen sich dichte, intensive Aromen. Schöne Röstnoten, Holz, viel Kokos, Vanille und gebrannter Zucker. Im Hintergrund Früchte und eine leicht-cremige Süße. Die ausgeprägte Kokosnote erinnert an die S.B.S. Abfüllung des 94er NY, in der RA-Abfüllung ist diese Aromatik kaum präsent.

Im Geschmack spiegelt sich die Kokosnote ebenfalls wieder, wenn auch verhaltener als in der Nase. Zusätzlich finden sich noch Früchte wie Mango und Banane, Gewürze (Zimt!), leichte Ester, Tabak, Fass, Schokolade. Er ist nicht so bitter wie der Rum Artesanal, weshalb er etwas entspannter zu trinken ist. Der Abgang bleibt kräftig-holzig, überholzt ist er keinesfalls.

Der Tara Spirits New Yarmouth 1994 ist ein ausgezeichneter Begleiter für einen entspannten Abend, der mit seinen vielschichtigen Geschmacksnuancen immer wieder überrascht. Könnte ich den ganzen Abend im Glas haben.

Flensburg Rum Company New Yarmouth 1994

Flensburg Rum Company NY 1994 (67,4%)

Last but not least stellen wir euch den neuen NY 1994 von der Flensburg Rum Company vor. Diese Abfüllung wurde von Oldman Spirits exklusiv für die Nürnberger Messe The Village produziert. Und um den wichtigsten Unterschied direkt zu benennen: Es handelt sich hier um keinen sortenreinen New Yarmouth 1994. Grundlage ist der Rum von Tara Spirits, der jedoch in einem alten PX-Fass, dass zuvor bereits zweimal mit Rum belegt war, gefinished wurde.

Eine Entscheidung, die in der Rum-Szene nicht nur für Jubelschreie gesorgt hat, wenn man sich die Kommentarspalten der einschlägigen Facebook- und Whatsappgruppen anschaut. Doch wir wissen ja aus der Vergangenheit, dass einige Dinge nicht so heiß gegessen wie gekocht werden. Also ab ins Glas und ein direkter Vergleich mit dem Tara Spirits.

Dank der 67,4 Volumenprozent ist dieser Rum immer noch äußerst kraftvoll. Doch im Antrunk präsentiert sich dieser New Yarmouth 1994 tatsächlich süßer. Die PX-Komponente ist nicht zu leugnen, dieser Rum zeigt sich definitiv von einer etwas anderen Seite. Er ist etwas leichtgängiger als die anderen, die Sherry-DNA zieht sich vom Antrunk bis zum Nachgeschmack und sorgt für ein entspannteres Mundgefühl. Die bittere Note des Fasses ist noch da, wenn auch gebändigt. Man schmeckt Vanille, Schokolade, etwas Leder. Die ausgeprägten Kokosaromen verschwinden jedoch. Es gibt weniger Komplexität. Ich persönlich finde den Rum dennoch süffig und bin da bei Stefan Marzoll, der ihn als “krassen Schlürfi-Rum” bezeichnet. Die 67 Prozent schmeckt man nicht.

Ich kann die Kritik jedoch nachvollziehen: Man hat ein wahnsinnig tolles Profil, das durch das PX-Finish in den Hintergrund rückt. Zumal es viiieelllee PX-Veredlungen in den letzten Monaten gab. Manche bezeichnen es als „kaputt gefinished“. Aus Blick eines Puristen stimmt das auch. Doch ich verstehe die Intention hinter diesem Rum: Oldman Spirits hat diesen Rum bereits zweimal pur in die Flasche gebracht, einmal für Tara und einmal für den Bottle Shop Heilbronn. Wer braucht die identische Abfüllung noch ein drittes Mal?

Zumal es für die Pur-Fraktion neben den bereits erwähnten Abfüllungen von Rum Artesanal, Tara Spirits (und der identischen Abfüllung des Bottle Shop Heilbronn) auch noch viele andere gibt, etwa von S.B.S., Valinch & Mallet, Swell de Spirits, Excellence Rhum, The Wild Parrot, Thompson Brothers und vielen mehr. Wer keine Lust auf PX-Reifung hat, findet also mehr als genug Alternativen.

Mein persönlicher Favorit unter den New Yarmouth 1994 wird die Abfüllung von Flensburg Rum Company nicht (welche es ist, gibts gleich im Fazit). Dennoch ist es ein leckerer Rum, der intensiv schmeckt und nicht überfordert. Der einfach Spaß macht. Und einige Leute neu an diese Destille, diese alten Rums heranbringen wird. Das passt für mich eigentlich ganz gut zu einer limitierten Messe-Abfüllung, die ja nicht nur die Hardcore-Nerds beglücken soll, sondern auch mal die Masse abholen kann. Und die steht ja bekanntlich auf Sherry, ganz egal ob bei Rum oder auch beim Whisky.

Fazit

Alle drei Abfüllungen des New Yarmouth 1994 Rums haben ihre ganz eigenen Vorzüge und bieten ein beeindruckendes Geschmackserlebnis. Der Rum Artesanal besticht durch seine kraftvolle Balance aus Würze, Bitterkeit und Frucht, während der Tara Spirits mit seinen gerösteten Kokosnüssen etwas entspannter daherkommt. Der Flensburg Rum Company hingegen überrascht mit einem PX-Finish, das ihn von den anderen NY 1994 abhebt und zu einer spannenden Alternative macht.

Es ist schwer, einen klaren Favoriten unter diesen drei Schätzen zu küren, da sie mich alle auf ihre eigene Art und Weise begeistert haben. Und auch wenn diese Aussage eine Binse ist: Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche dieser New Yarmouth 1994 Abfüllungen das Herz am höchsten schlagen lässt. Mein persönlicher Favorit ist der von Tara Spirits, er ist für mich der Sweet Spot zwischen Fass, Frucht und Finesse.

Wer die Gelegenheit bekommt, sollte sie am besten selbst ausprobieren. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Verkosten und Genießen dieser drei außergewöhnlichen Rumsorten.

Lest auch:

Flensburg Rum Company HD 2007 Sherry-Finish im Test

KFM 1991 Rum: Vier Abfüllungen im Vergleichs-Test