Der Mojito ist einer der bekanntesten und beliebtesten kubanischen Cocktails überhaupt. Jede Bar bereitet einen Mojito zu. Das Rezept ist unkompliziert und bietet trotzdem Spielraum zum Experimentieren. Im Original finden kurz gelagerter (traditionell kubanischer) Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser zusammen. Die Aromatik ist minzig-frisch, ein wenig süß und ein wenig sauer. Nichts was den Gaumen überfordert, sondern einfach nur Spaß macht. Sofern er vernünftig zubereitet wurde.

Auf Basis dieses Templates lässt sich wie gesagt sehr viel experimentieren. Am Rum zum Beispiel. Klassisch kommt bei einem Mojito der Havana 3 zum Einsatz. Mit diesem Rum bleibt man in Kuba und haut dabei nicht so sehr auf die Aromenpauke. Viele weitere Rums wie zum Beispiel Plantation 3 Stars, Veritas oder sogar Agricole funktionieren aber ebenso bestens. Neben dem Rum ist aber auch interessant mit den restlichen Zutaten zu spielen. Das haben wir getan und dabei ist dieser Drink entstanden:

Apple & Almond Mojito

Zutaten

  • 50 ml Eminente Ambar Claro
  • 20 ml Zitronensaft
  • 1 BL Meneau Orgeat
  • 8 Minzblätter
  • Apfelcidre zum auffüllen
  • Minze und Zitronenschale zur Deko

Zubereitung

Zitronensaft, Orgeat und die Minze in den Shaker geben. Minze in kreisenden Bewegungen mit nicht zuviel Kraft muddlen. Die Minze soll dabei keinesfalls in sämtliche Bestandteile zerlegt werden. Anschließend den Shaker mit Eiswürfeln auffüllen und den Rum dazu geben. Kurz umrühren und anschließend in ein Longdrinkglas mit Eis abseihen. Mit Apple Cidre auffüllen. Wer es gern noch etwas unkomplizierter hätte kann das Ganze auch – wie bei einem klassischen Mojito – direkt im Longdrinkglas bauen. Und jetzt: genießen!

Auch wenn sich die eingesetzten Zutaten ziemlich weit vom Original weg bewegen ist die Mojito-DNA trotzdem vorhanden. Minze, Rum und Zitrusaroma weckt einfach direkt Erinnerung an den Mojito. Zitronensaft haben wir gewählt, weil er sich unserer Meinung nach besser mit Apple Cidre verträgt als die Limette. Der Eminente Ambar Claro ist wie der Havana 3 ein noch recht kurz gelagerter Rum, gefällt uns aber wesentlich besser. Neben fruchtigen Aromen, die auch entfernt an Birnen erinnern, bringt er noch ein Spur Muskat und Pfeffer mit in den Drink.

Das Orgeat gibt dezent sein typisches Mandelaroma dazu und rundet den Drink ab. Wer den Drink gern noch etwas süßer und mandeliger mag kann auch noch mehr Orgeat hinzugeben. Wir empfanden einen BL aber als ausreichend, weil ja der Cidre bereits eine Süße mitbringt und das Aroma der Mandel sonst zu intensiv wird.

Cheers!

Lest auch:

So mixt ihr einen perfekten Martini

Guyana Rum – alles was du darüber wissen musst

Mount Gay – der älteste Rum der Welt im Test

Corn n Oil – so mixt ihr den Drink