Wenn wir Mount Gay lesen, lesen wir automatisch weiter. Sehen wir sie auf einer Messe, halten wir an, denn wir sind große Fans der Marke, wie man an unserem Mount Gay Übersichtsartikel sehen kann. Wir haben leider nicht alle Abfüllungen der Destillerie gekostet, aber doch einige. Besonders die Port Cask Edition aus dem Jahr 2020 ist uns besonders in Erinnerung geblieben. Bereits auf dem German Rum Festival hatten wir nun das große Vergnügen die 2022er Version der Master Blender Edition zu verkosten. Es ist die fünfte ihrer Art, seit die Collection im Jahr 2018 mit der XO: The Peat Smoke Expression gestartet ist.

Der Madeira Cask Expession ist ein sechsjähriger Column Still Rum, der den gesamten Zeitraum tropisch in ehemaligen Madeira Casks aus französischer Eiche reifen durfte. Es handelt sich also nicht nur um ein nachträgliches Finish, sondern alle durch das Holz und die Reifung hinzugewonnenen Aromen entstammen auch dem Madeira Cask. Die Abfüllung erfolgte in 2706 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 55%. Ob es sich dabei um Fassstärke handelt wissen wir nicht, ich persönlich denke aber, dass der Rum zur besseren Trinkbarkeit (für das breite Publikum) im Alkoholgehalt herabgesetzt wurde.

Der Rum ist selbstverständlich frei von Zusätzen, so will es schon allein das Gesetz auf Barbados. Die UVP beträgt 190€ für 700 ml und eine Geschenkschatulle.

Column Still und sechs Jahre klingt jetzt erstmal nicht so spektakulär wie mancher Vorgänger der Edition. So bestand zum Beispiel die bereits erwähnte Port Cask Expression aus 14-jährigem Pot Still Rum. Pot Still genießt unter Kennern den besseren Ruf und sechs Jahre sind – trotz tropischer Reifung – nicht übermäßig viel. Aber das sind nur die harten Fakten, das muss nicht zwangsläufig etwas über die schlussendliche Produktqualität aussagen.

Tasting Mount Gay The Madeira Cask Expression

Der Rum kommt direkt kräftig in der Nase an, meine Bedenken bezüglich der Rahmendaten verfliegen sofort. Ausgeprägte getrocknete rote Früchte und weinige Aromen dominieren die Nase, dazu dunkle Schokolade, Vanille, Walnuss und Fass- und Röstaromen. Die Nase ist rund und läd mich direkt ein.

Am Gaumen dann wieder getrocknete Früchte, aber auch geröstete Kokosnuss. Dann wieder dunkle Schokolade, Vanille, geröstete Haselnuss, Gewürze, Fassaromen und kolonnentypische Klebstoffnoten. Sehr kräftig, komplex und intensiv. Das Mundgefühl ist wunderschön ölig.

Der sehr lange Abgang bringt noch ein wenig Toffeesüße mit sich, verbleibt aber ansonsten in den bereits bekannten Aromen. Wieder ein sehr guter Wurf von Mount Gay. Ein Rum, der mir ausgezeichnet gefällt.

-86 von 100-

Lest auch:

Agricola de Madeira – 2 Abfüllungen von Rum Artesanal im Test

Schneeweißchen und Rosenrot – Himbeer trifft auf weißen Rum

Mount Gay im Test – Der älteste Rum der Welt