Asiatischer Rum ist nach wie vor eher die Ausnahme, denn die karibischen Klassiker dominieren seit Jahrhunderten. Aber vor allem in den letzten Jahren haben immer mehr Alternativen in der Form von feinem Rum aus asiatischen Ländern ihren Weg auf dem Markt gefunden. Man denke nur an Ratu aus Fiji oder diverse Single-Cask-Abfüllungen, zuletzt etwa S.B.S. aus Thailand. Seit einiger Zeit ist auch Rum aus Vietnam in Deutschland erhältlich, der uns vor Augen führt, welche Vielfalt in der Kategorie steckt. Einer der bekanntesten Vertreter ist der Sampan, den es mittlerweile in drei Abfüllstärken gibt. Wir haben sie getestet.

Der Sampan White Rum ist in drei Trinkstärken erhältlich: 43%, 54% und 65%. Produziert wird er von der Sampan Distillerie d’Indochine mit Sitz im Süden der Küstenstadt Hoi An, die als Grundlage eine Zuckerrohrsorte aus dem regionalen Anbau verwendet. Gebrannt wird er schließlich aus Zuckerrohrsaft statt aus Melasse. Das erinnert an Rhum Agricole von den französischen Antillen. Gebrannt wird er auf einer kupfernen Column Still, die aus der französischen Region Armagnac bezogen wurde.

Kommen wir nun zu den Einzel-Vorstellungen der drei Abfüllungen.

Sampan Classic White Rhum 43%vol

Die schwächste Abfüllung der Sampan-Reihe: Im wahrsten Sinne des Wortes. Man schmeckt frische Aromen, exotische Früchte, aber alles nicht übertrieben intensiv. Der Alkohol ist zudem nicht besonders gut integriert. Kein Totalausfall, aber irgendwie auch nicht der Rede wert. Diese Abfüllung überzeugt uns von dem Trio am wenigsten.

– 63/100 –

Sampan Classic White Rhum 54%vol

Beim Öffnen der Flasche wird man von einem frischen, blumigen Duft begrüßt, der sich mit hellen Früchten und der Süße von Zuckerrohr vermischt. Im Glas zeigt sich der Sampan Classic White Rhum 54% von seiner besten Seite: Der klare vietnamesische Rum überrascht mit einem intensiven und reichhaltigen Geschmack, der für einen Jungspund wirklich facettenreich ist. Eine wunderbare Mischung aus fruchtigen und süßlichen Noten. Doch das ist noch nicht alles: Kräuter und Gewürze machen das lange und kraftvolle Finish perfekt.

Der Geschmack ist komplexer: Die erhöhte Trinkstärke kommt dem Rum definitiv zu gute. Er hat jetzt mehr Power, ohne dass es anstrengend ist. Sehr intensiv und lecker, hier kann man tolle Drinks mit mixen. Ein Ti Punch lässt sich damit ebenso zubereiten wie eine Daiquiri, auch als Mojito kann ich mir diesen Rum gut vorstellen. Muss ich zeitnah mal ausprobieren.

– 79/100 –

Sampan Classic White Rhum 65%vol

Dieser Rum tritt nicht zurückhaltend auf, die 65% dieser Variante merkt man definitiv. In der Nase finden sich pflanzliche, grasige Aromen, Kräuter und Zitrusfrüchte. Im Hintergrund schwingen aber auch mineralische, leicht blumige Noten mit. 

Am Gaumen zeigt sich der Rum kräftig und würzig, die Limette ist sehr präsent, daneben finden sich etwas Schärfe, Jod und Gewürze. Auch hier Pflanzen und grüne Paprika. Ebenfalls eine spannende Abfüllung, die aber entgegen meiner Erwartungen nicht von der höheren Trinkstärke profitiert. Die Abfüllung mit 54% ist insgesamt einfach runder und harmonischer. 

– 76/100 –

Lest auch:

Die 10 beliebtesten Whisky-Marken weltweit

Rum aus Fiji – ein echter Geheimtipp

Rum aus Fiji im Tasting – Welcher schmeckt am besten?

S.B.S. Trinidad 1998 und Fiji 2004 im Test