Die Made in GSA ist ein Cocktailwettbewerb der Fachzeitschrift „Mixology“. Im Jahr 2022 findet die Competition bereits zum zehnten Mal statt. Die Besonderheit: Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Produkten aus dem deutschsprachigen Raum. Ein einzigartiger Ansatz, der regionale Produkte mit der lokalen Bartender:innen-Szene vernetzen soll. Das Motto lautet „Heimat im Glas“ – wobei es weniger um die alte nationalistische Bedeutung des Wortes Heimat geht, sondern man den Wettbewerb eher als moderne Interpretation von „think global, act local“ verstehen soll, so die Veranstalter.

56 Partnerprodukte stehen zur Auswahl, die zwei Kategorien sind Short Drink (mindestens 30 ml einer teilnehmenden Marke) und Longdrink (1/3 Filler wie Saft, Limonaden etc). Hendrik und ich haben auch in diesem Jahr erneut unser Glück versucht. Der erste Drink ist der Rübisli, als Basis dient der vielfach ausgezeichnete Boar Gin (Schwarzwald), der vom Karotten Brand von Hans Reisetbauer (Österreich) und einem Likör der Deutschen Spirituosen Manufaktur (Berlin) flankiert wird.

Rezept Rübisli:

Garnitur: Maraschino-Kirsche

Alle Zutaten auf Eis rühren und in eine gekühlte Cocktailschale abseihen. Maraschinokirsche vorsichtig in den Drink geben.

Die Geschichte zum Drink

Zu jedem Drink, den man bei der Made in GSA einreicht, muss man sich auch eine kurze Geschichte einfallen lassen. Beim Rübisli lautet sie wie folgt:

„Dieser Drink ist eine Hommage an die Alpenregion: Die Rote Johannisbeere wird im Süden Deutschlands und in Österreich Ribisel genannt, in der Schweiz Trubel. Trüffel, Rüben und Ribisli, gepaart mit der salzigen Luft meiner Heimatstadt Hamburg – geboren ist das Rübisli.“

Tatsächlich musste ich beim Kreieren des Drinks an unsere Reise nach Bayern und Österreich im vergangenen Sommer denken. Der Karotten Brand von Hans Reisetbauer hat mich nachhaltig als Mix-Zutat begeistert, hier genügen bereits geringe Mengen für ein intensives Aroma. Der Boar Gin mit seinem erdigen Touch ist meiner Meinung nach eine ideale Grundlage. Mit dem Berliner Johannisbeer-Buchu-Likör und dem Spritzer Salzlösung bringe ich Norddeutschland in den Drink.

Lest auch:

La Mancha Roja – unser Drink für die Patrón Perfectionists

The Belfast Cocktail – eine flüssige Städtepartnerschaft

La Boum – der Sommer-Hit mit Melone