Der La Forza VIII ist der zweite Blend nach dem The Lovers VII Rum Blend von David Corduba, auch bekannt als Mr. Daiquiri. Für den Blend werden Rums aus Barbados, der Dominikanischen Republik, Guatemala, Nicaragua und Panama miteinander vermählt und in Holland in eine wirklich sehr ansprechende Flasche mit einem sehr aufwendig gestalteten Etikett – das einem Fantasybuch entsprungen sein könnte – mit 47% abgefüllt. Die Abfüllstärke empfinde ich für einen Mix-Rum als sehr gut gewählt.

Eine Flasche davon kostet z.B. bei trinkabenteuer.de 40€. Auch das klingt erstmal nach einem guten Deal. Im Le Lion wandert dieser Rum zum Beispiel in den Mai Tai. Erstaunlich, bei einem kompletten Fehlen eines jamaikanischen Bestandteils.

Tasting The Lovers Rum Forza

Die Nase startet mit Karamell, Vanille, dunkler Schokolade, Kaffee, getrockneten Früchten und tatsächlich auch überreifen tropischen Früchten. Im Hintergrund kommen dann noch würzige Aromen wie Anis und ein wenig Nelke dazu. Und natürlich auch Holz- und Röstaromen. Gefällt mir auf jeden Fall schon deutlich besser als sein Vorgänger, mit dem ich nicht so richtig warm geworden bin, weil er zwar solide gemacht ist und auch gut in einer Daiquiri funktioniert, aber für mich einfach keine richtigen Highlights bereit hält.

  • David Corduba The Lover Forza Rum
  • Flasche The Lovers Rum
  • La Forza Rum Detail

Am Gaumen kommen auch wieder getrocknete Früchte, Karamell, Kaffee, Schokolade, Melasse, Röstaromen, Holz und eine sehr schöne Aromatik, die mich an gebrannten Zucker und Gebäck erinnert. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Auch wenn sich bei den geblendeten Destinationen Guyana nicht finden lässt, weckt der Rum bei mir deutliche Assoziationen an einen Kolonnen Rum aus Guyana bzw. bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass der Blend einen Rum der Destination beinhaltet. Der mittelmäßig lange Abgang verbleibt im bekannten Aromenspektrum.

Fazit

Der La Forza VIII ist eine interessante Erweiterung des Portfolios des Abfüllers, die andere Rumdrinks anvisiert als der Vorgänger. Ein wenig verwirrt bin von den laut der trinkabenteuer.de verblendeten Destination und dem was ich im Glas hatte.

Aromatisch finde ich in diesem Rum Guyana, Barbados, Jamaika und typisch spanische Aromen, jedoch nicht das, was auf der Webseite angegeben wird. Sollten es tatsächlich die angegebenen Destinationen sein ist die Fassauswahl sehr spannend und eröffnet mir neue aromatische Perspektiven für diese Länder.

-74 von 100-

Lest auch:

Queen’s Road Cocktail – Der bessere Daiquiri?

Worthy Park – 9 Abfüllungen im Vergleichs-Test

Die besten Rums unter 30 Euro

Interview mit Thomas Weinberger: „Die Marke Lantenhammer soll nicht als Bauchladen wahrgenommen werden“

Santa Teresa 1796 Solera Rum, Goldmedalliengewinner San Francisco World Spirit Competition, (1 x 0,7 l)
BELLAMY'S Reserve Rum Rye Cask Finish (1x700ml)
Eminente - Ron De Cuba Reserva - 7 year old Rum
WAGEMUT PX Cask by N. Kröger - Barbados Rum (1 x 0.7 l)
Santa Teresa 1796 Solera Rum, Goldmedalliengewinner San Francisco World Spirit Competition, (1 x 0,7 l)
BELLAMY'S Reserve Rum Rye Cask Finish (1x700ml)
Eminente - Ron De Cuba Reserva - 7 year old Rum
WAGEMUT PX Cask by N. Kröger - Barbados Rum (1 x 0.7 l)
Ideal für Old Fashioned
Perfekter Daily Sipper
Bester kubanischer Rum
Pur-Genuss für Sherry-Fans
39,90 EUR
49,69 EUR
52,90 EUR
39,99 EUR
-
-
Santa Teresa 1796 Solera Rum, Goldmedalliengewinner San Francisco World Spirit Competition, (1 x 0,7 l)
Santa Teresa 1796 Solera Rum, Goldmedalliengewinner San Francisco World Spirit Competition, (1 x 0,7 l)
Ideal für Old Fashioned
39,90 EUR
BELLAMY'S Reserve Rum Rye Cask Finish (1x700ml)
BELLAMY'S Reserve Rum Rye Cask Finish (1x700ml)
Perfekter Daily Sipper
49,69 EUR
Eminente - Ron De Cuba Reserva - 7 year old Rum
Eminente - Ron De Cuba Reserva - 7 year old Rum
Bester kubanischer Rum
52,90 EUR
-
WAGEMUT PX Cask by N. Kröger - Barbados Rum (1 x 0.7 l)
WAGEMUT PX Cask by N. Kröger - Barbados Rum (1 x 0.7 l)
Pur-Genuss für Sherry-Fans
39,99 EUR
-

Letzte Aktualisierung am 3.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pinky Grain

Du willst ein Cocktail-Experte werden?

 

In unserem Newsletter schicken wir dir Artikel, Rezepte und Anregungen für deine Homebar. Kostenlos und ohne Spam.

Klingt super?

 

Dann melde dich direkt für unseren Newsletter an!

 

Viel Spaß beim Lesen!