Der Herbst ist die Zeit der limitierten Gins. Nachdem wir euch bereits den Monkey 47 Distillers Cut 2022 mit Waldmeister vorgestellt haben, folgt nun die nächste Rarität. Es geht vom Schwarzwald in meine Heimatstadt Hamburg, genauer gesagt in die Altonaer Spirituosen Manufaktur, der Heimat des Gin Sul. 

Die Gin Sul Limited Edition 2022 trägt den Beinamen Ilhas Do Sul. Übersetzt heißt das so viel wie “Inseln des Südens”. Der Name wurde nicht zufällig gewählt, denn für die diesjährige Edition zog es das Team im Mai auf die Kapverden, eine Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas. Die Gruppe ist für ihre afrikanisch-portugiesische Kultur bekannt – dementsprechend zieren die Keramikflasche bunte, exotische Früchte. Der Korken selbst ist aus Teakholz gefertigt und erinnert an ein Schiffsdeck. Passend, denn das Gin-Sul-Team erkundete die Region mit einem Segelboot.

Bananen und Guaven im Gin

“Für Ilhas do Sul wurden aromatische Bananen, exotische Guaven, frische Limetten, Orangen und natürlich Wacholder mit Alkohol aus Zuckerrohr mazeriert und anschließend destilliert”, heißt es in der offiziellen Beschreibung. Tutti-Frutti-Alarm?

Eigentlich ist die Flasche erst ab 18. Oktober 2022 bei den Fachhändlern erhältlich, wie immer dürfte die Auflage (7000 Stück) schnell vergriffen sein. Wir hatten jedoch schon die Gelegenheit, den Ilhas Do Sul auf dem diesjährigen Bar Convent Berlin zu probieren. Was für ein Glück, denn der neue Gin gefiel uns herausragend!

Doch bevor es ans Tasting geht, taucht ruhig noch ein wenig in die Welt der Kapverden ein. Denn das Team von Gin Sul hat ihre Reise in einer wunderschön gemachten, 6-teiligen Doku begleitet. Hier findet ihr Teil 1 auf Vimeo. Lohnt sich!

Tasting: Gin Sul Ilhas Do Sul

Banane – das ist in Spirituosen ja immer so eine Sache. Ich persönlich liebe das Aroma, Hendrik dagegen ist kein großer Fan davon. Meist schmeckt es zu künstlich. Dementsprechend skeptisch war er, als der Gin Sul Ilhas Do Sul im Glas landete. Doch schnell hellte sich auch sein Gesicht auf.

Die Banane – unglaublich geil eingebunden. Nicht chemisch, sondern natürlich.

Der Gin – schön ölig, leicht würzig, zitrisch-frisch mit dezenter Wacholdernote.

Mit Tonic – öffnet sich die Banane noch mehr und schmeckt noch runder! Wow!

Der neue Gin Sul ist mit einem Alkoholgehalt von 45 Volumenprozent abgefüllt. Damit eignet er sich auch hervorragend für Cocktails. Ohne es gemixt zu haben, könnte ich mir einige tolle Sachen damit vorstellen – einen exotischen Bee’s Knees. Einen fruchtigen Martini. Ja, vielleicht sogar einen Bananen Basil Smash?

Wer Gin mag und die Gelegenheit bekommt, sollte beim Ilhas Do Sul auf jeden Fall zugreifen.

Lest auch:

So mixt du einen perfekten Negroni

Brockmans Gin im Test

Ferdinand’s Saar Gin 7th Anniversary Edition im Test

Cantarelle Gin de Provence im Test