Die Provence ist ein besonderes Stück Frankreich. Farbenfrohe Stoffe, weitläufige Lavendelfelder und hervorragendes Essen. Die Region gilt als kulinarisches Aushängeschild der Nation. Aus eben jener Region unseres Nachbarlandes stellen wir euch heute einen Gin vor: den Cantarelle Gin De Provence. Erstmals kam ich mit dem Hersteller in Kontakt während des virtuellen Bar Convent Berlin im Corona-Jahr 2020. Mittlerweile erhält man den Gin aber auch in einigen Online-Shops.

Der Cantarelle Gin entsteht in der Gemeinde Brue-Auriac im Süden Frankreichs, genauer auf dem 1974 gegründeten Weingut Domaine de Cantarelle. Der Grundalkohol wird auf der Basis provenzalischer Trauben hergestellt. Der Alkoholgehalt liegt bei 40 Volumenprozent. Es handelt sich dabei um einen Dry Gin, das heißt, es darf kein Zucker hinzugefügt werden. 

Nur fünf Botanicals

Eine Besonderheit ist die überschaubare Anzahl von Botanicals: Hinzugegeben werden lediglich Wacholder, Grapefruit, Koriandersamen, Lindenblüten und Bitterorangen. Um die Aromen freizugeben, werden die Botanicals in Beuteln abgefüllt und mit Grundalkohol aufgegossen. Dann lässt man alles 15 Tage ziehen, sodass die Aromen extrahiert werden. Diesen Vorgang nennt man Mazeration. Anschließend wird das Mazerat in einer Charentais-Brennblase destilliert, wie man sie auch aus der Cognac-Herstellung kennt.

Destilliert wird der Gin zwar in der Provence, die Zutaten stammen jedoch aus allen Ecken der Welt. Der Wacholder kommt aus Serbien oder Bulgarien, die Lindenblüten aus China, die Bitterorangen (auch als Pomeranzen bekannt) stammen aus Haiti, Grapefruits und Koriandersamen kommen aus Spanien, Bulgarien, Marokko oder Ägypten. Nur durch so viele Bezugsquellen könne man am Ende einen nahezu gleichbleibenden Geschmack garantieren.

Außerdem gibt es noch eine “Special Edition”, den Cantarelle Gin De Provence Exclusive, der für 6 Monate in Amphoren aus Ton reift und mit 43 Volumenprozent abgefüllt wird.

  • Cantarelle GIn de Provence Etikett
  • Cantarelle GIn de Provence Deckel
  • Cantarelle GIn de Provence 40 Prozent

Tasting Cantarelle Gin De Provence

Blumen, Gewürze und Zitrus: In der Nase begrüßt mich eine liebliche Kombination von Lindenblüten, Grapefruit und eine erdige Würzigkeit. 

Am Gaumen präsentiert sich der Gin harmonisch. Wacholder und Grapefruit dominieren den Geschmack, aber insgesamt ist er sehr ausgewogen. Trotz der wenigen Botanicals ein komplexer Geschmack, der sowohl im Tonic als auch in einer Martini funktioniert. Damit sind schöne, sommerliche Drinks möglich. Mit rund 37 Euro für 0,5 Liter ist er preislich aber ziemlich weit oben angesiedelt.

Lest auch:

Lyden Distillery – Handgemachter Gin aus Schweden im Test

Ferdinand’s Saar Gin 7th Anniversary Edition im Test

Berliner Brandstifter Aged Edition 2021 im Test

So mixt du den perfekten Martini