Rum und Ananas – das ist nicht nur ein Dreamteam für Cocktails, sondern auch für Spirituosen. Ich habe jahrelang auf den Plantation Pineapple Rum Stiggins Fancy in meiner heimischen Bar gesetzt, bis ich den Mhoba Frankys Pineapple Rum entdeckt habe. Und wenn du wie ich ein Fan von Pineapple Rum bist, dann könnte dieser Rum genau das Richtige für dich sein. Höchste Zeit, ihn genauer vorzustellen.

Hintergründe zum Mhoba Pineapple Rum

Mhoba hat seine Wurzeln im Ondenberg-Distrikt in Mpumalanga, Südafrika. Das Unternehmen produziert zahlreiche verschiedene Rum-Abfüllungen, die alle aus fermentiertem Zuckerrohrsaft hergestellt werden und weder Zusatzstoffe oder Farbstoffe enthalten. Eine Besonderheit ist, dass Mhoba bei der Produktion auf Dunder setzt.

Für den Franky’s Pineapple wird ein Blend aus dem Glass Cask Rum und zwei anderen im Pot Still destillierten ungelagerten Rums verwendet, deren Bestandteile separat mit frisch geernteten und dann angerösteten Queen-Ananas infused werden. Der Blend wird dann schlussendlich mit reinem Quellwasser auf 43% Vol. Alkoholgehalt reduziert.

Das Ergebnis ist ein fruchtiger Geschmack, der an einen perfekt zubereiteten Obstsalat erinnert. Man fühlt sich direkt in eine tropische Umgebung versetzt.

Beim Öffnen der Flasche steigt einem sofort das intensive Aroma der Ananas in die Nase. Das Ganze ist unterlegt mit den typischen Noten eines jungen Rums aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft und etwas Karamellsüße. 

  • Mhoba Frankys Pineapple Rum Logo
  • Mhoba Frankys Pineapple Rum Deckel
  • Mhoba Frankys Pineapple Rum Flasche

So schmeckt der Mhoba Franky’s Pineapple Rum

Der Rum selbst hat eine schöne bernsteinfarbene Farbe. Geschmacklich nimmt die gegrillte Ananas die Hauptrolle ein, die durch die holzigen und rauchigen Noten des Rums eine besondere Tiefe erhält. Die Süße ist angenehm und nicht aufdringlich, da im Hintergrund erdige Noten warten. Der Rum ist weniger süß als er aufgrund des Dufts vermuten lässt. Der Abgang ist recht kurz, neben der Ananas findet sich ein Holzkohlearoma, welches für eine leicht bittere Note sorgt. Definitiv anders als der Plantation Pineapple!

Franky’s Pineapple ist eine spannende Zutat für fruchtige Tiki-Drinks. Er macht jedoch auch pur auf Eis Spaß, da er eine deutlich größere Komplexität im Aroma und Geschmack aufweist als etwa der Stiggins Fancy Pineapple Rum. Mit diesem Rum kann man kreativ werden und eigene Cocktails kreieren.

Egal ob auf einer Sommerparty oder gemütlich zu Hause – der Mhoba Frankys Pineapple Rum ist eine interessante Alternative für alle, die fruchtige und komplexe Rums mögen. Er ist gewissermaßen die Nerdy Variante des Plantation Pineapple.

Lest auch:

Tasting – Velier Mhoba 2017, Hampden 2016 & Privateer 2017

Reverend Stiggins‘ Negroni – Cocktail-Klassiker im Tiki-Gewand

Missionary’s Downfall – der unterschätzte Tiki-Klassiker