Der Mai Tai ist ein absoluter Klassiker der Tikidrinks, wahrscheinlich sogar DER Klassiker. Das Original wurde 1944 von Victor Bergeron in seinem berühmten Trader Vic’s erfunden. Auch wenn es zur damaligen Zeit wohl lange und hitzige Diskussion um den Erfinder dieses Drinks zwischen Trader Vic’s und Don the Beachcomber gegeben hat, ist man sich heute ziemlich sicher, dass Trader Vic der Urheber diese Cocktails ist. Die Aromatik des MaiTai ist unverwechselbar. Sehr rumlastig, frisch durch die Limette und nussig-marzipanig durch das Orgeat, etwas zusätzliche Fruchtigkeit fügt Curacao hinzu.
The Original 1944 Mai Tai Recipe
The Original Formula by Trader Vic Bergeron, 1944
Zutaten
- 60 ml17-year old J. Wray & Nephew Rum auf Cusheis im Shaker
- 15 mlDeKuyper Orange Curacao
- 15 mlGarier Orgeat Syrup
- 7,5 mlTrader Vic’s Rock Candy Syrup
- Saft einer frischen Limette
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit Crushed Ice kräftig shaken und samt Eis in einen Tumbler gießen. Mit der ausgepressten Limettenhälfte und einem Minzzweig garnieren.
Seit seiner Erfindung haben sehr viele Versionen dieses Drinks die Tresen dieser Welt verlassen. Und die Wahrheit ist: Viele davon sollte man am Besten direkt wieder vergessen. Häufig wird aus diesem verlängertem Rum Sour ein wahrer Saftdrink. Auch wurde im Original ein 17-jähriger Pot Still Jamaika Rum verwendet, den man heute jedoch leider nicht mehr so erhält oder nachbilden kann.
Deshalb entstanden viele Versionen, in denen der Basisalkohol gesplittet wurde, zumeist aus Jamaika-Rum und Martinique Rum bzw. Rhum Agricole. Im Smugglers Cove greift man zum Beispiel auf den Denizen Merchant zurück. Ein Rumblend aus 8-jährigem Jamaika Pot Still und Grande Arome Rum aus Martinique auf Melassebasis.
Die nächste große Baustelle ist zumeist das Orgeat. In guten Bars werden regelmäßig selbst hergestellte Orgeats verwendet, ein reiner Mandelsirup bringt in diesem Drink meistens nicht das gewünschte breite Aromenspektrum in den MaiTai. Eine gute Wahl bei den industriellen Orgeats ist das Orgeat von Meneau, das hierzulande von Perola Finespirits vetrieben wird.
Mai Tai Twists
Neben den ganzen Variationen der verschiedenen Rums, eigener Blends, selbst hergestellter Orgeats oder Curacaos haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Barkeeper daran gemacht sehr interessante Twists des MaiTai zu mixen und teils völlig andere Basisspirituosen in den Drink zu packen. Ein paar davon habe ich in diesem Beitrag herausgesucht und für euch aufgeschrieben.
Rye Tai
Nick Brown, The Spaniard, New York City, USA
Zutaten
- 60 mlRye Whiskey
- 20 mlOrgeat
- 20 mlAnanassaft
- 20 mlZitronensaft
- 6-10 dashesAngostura Bitters on Top
- Glas: Highball
- Deko: Stück Ananas
Zubereitung
Alle Zutaten außer dem Angostura im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in ein Longdrinkglas auf Eis abseihen. Mit dem Angostura toppen und mit einem Stück Ananas garnieren.
Chai Tai
Fairmont Hotel & Ressort
Zutaten
- 30mlBarbados-Rum
- 30mlBotanist Gin
- 30mlLimettensaft
- 30mlAnanassaft
- 20mlChaisirup
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen.
Secret Life of Plants
Emily Mistell, Hey Love, Portland, USA
Zutaten
- 45 mlweißen Rum
- 20 mlMango-Oolong Sirup
- 20 mlLimettensaft
- 7,5 mlOrgeat
- 7,5 mlFalernum
- 10 Tropfen1:5 Salzlösung (1 Teil Salz, 5 Teile Wasser)
- 1 DashAbsinth
- Deko: Basilikum
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen. Mit Basilikum garnieren.
Mango-Oolong Sirup: 350 ml Wasser kurz aufkochen lassen und 4 Teelöffel Oolong Tee 5 Minuten darin ziehen lassen. Dann die Teeblätter rausfiltern. Tee erneut leicht erhitzen. 850 g Mangopüree, 850 g Zucker, 12 g Zitronensäure und 100 ml Mangonektar solange verrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend in eine frisch sterilisierte Flasche füllen. Der Sirup ist im Kühlschrank ungefähr 1 Monat haltbar.
Tia Mia
Ivy Mix, Leyenda, New York City, USA
Zutaten
- 30 mlMezcal
- 30 mlJamaika Rum
- 20 mlLimettensaft
- 15 mlOrgeat
- 15 mlZuckersirup
- 10 mlOrange Curacao
- Deko: Limettenrad oder Minze, optional Orchideenblüte
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen. Mit einem Limettenrad oder Minze garnieren, nach Wunsch auch mit einer Orchideenblüte.
Bikini Atoll
cocktailvirgin.blogspot.com
Zutaten
- 30 mlWray & Nephew Rum
- 15 mlGreen Chartreuse
- 15 mlFalernum
- 15 mlCuraçao / Triple Sec
- 15 mlOrgeat
- 30 mlLimettensaft
- Deko: Minze
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen. Mit Minze garnieren.
Japanese Mai Tai
Zutaten
- 60 mlgelagerter Rum
- 20 mlLimettensaft
- 15 mlYuzulikör
- 15 mlOrgeat
- 15 mlDemarara Sirup
- Deko: augepresste Limettenhälfte und Schirmchen
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen. Mit einer ausgepressten Limettenhälfte und einem Schirmchen garnieren.
The Reverend’s Tai
Matt Pietrek (Cocktail Wonk)
Zutaten
- 15 mlPlantation Rum O.F.T.D. Overproof
- 45 mlPlantation Rum Stiggins’s Fancy
- 15 mlPierre Ferrand Dry Curacao oder Clément Créole Shrubb
- 15 mlLimettensaft
- 15 mlOrgeat
Zubereitung
Alle Zutaten im Shaker mit viel Eis kräftig shaken und in einen Tumbler auf Crushed Ice abseihen.