Ho, ho, hochprozentig: Weihnachts-Gins sind ein großes Ding, das haben wir euch ja bereits mit dem Lebkuchen-Gin von Tastillery gezeigt. Heute folgt ein weiteres Exemplar – der Winter Wonderland Christmas Gin* aus der Destille Kaltenthaler, gelegen im traditionsreichen rheinland-pfälzischen Westhofen. Deren Portfolio umfasst mittlerweile diverse Spirituosen, von Bratapfellikör über japanisch angehauchten Gin bis hin zu Falernum und Rum – eigentlich müssen wir hier unbedingt einmal selbst vorbeischauen. Doch ich schweife schon wieder ab.

Der Winter Wonderland Gin aus dem Hause Kaltenthaler ist ein eher fruchtiger Vertreter der saisonalen Spirituose. Laut offizieller Angabe werden für diesen Gin diverse typisch-weihnachtliche Botanicals verwendet, darunter Zimt, Vanille, Orange und Bratapfel. Letztere dominieren das Aroma.

Wie genau er hergestellt wird ist Familien- beziehungsweise Betriebsgeheimnis. Die Zutaten sind allesamt natürlich und werden in Handarbeit mazeriert, heißt es. Der Alkoholgehalt liegt bei 42 Volumenprozent eingestellt. Ob der Winter Wonderland Gin gesüßt wird ist mir nicht bekannt.

Während der Lebkuchen-Gin von Tastillery eher würziger, wärmer ist, ist dieser hier ausgesprochen fruchtig. Er ist insgesamt ein wenig klassischer (so gab es ja von Sipsmith bereits diverse Sonderabfüllungen mit Orange und Zitrone), bekommt durch die weihnachtlichen Gewürze jedoch den nötigen Advents-Touch.

Mein Fazit: Massenkompatibler als der Gin’gerbread Gin, mit diesem hier macht man definitiv nichts falsch. Der Tastillery-Gin ist eher was für die Mix-Fraktion, wo man das Lebkuchen-Aroma in Drinks zum Vorschein bringen kann.

Der Winter Wonderland Gin hat einen tollen Geschmack und wird deine Festtags-Drinks einen besonderen Touch verleihen. Gib ihn ins Glas, fülle ihn mit Tonic auf, schalte „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase ein und wärme dich am boozy Christmas feeling!

Der Winter Wonderland Gin (0,5 Liter) kostet um die 35 Euro und ist etwa hier bei Amazon erhältlich*.

Winter Wonderland Gin Tonic

Gin Tonic – Xmas Edition

  • 60 ml Winter Wonderland Christmas Gin
  • 20 ml Apfelsaft
  • 150 ml Tonic Water

Alle Zutaten in ein Longdrink-Glas geben und mit einer Zimt- oder Zuckerstange oder anderer weihnachtlicher Dekoration servieren.

Cheers!

Zugegeben: Einen Kreativ-Oskar gewinnt man mit diesem Drink nicht. Aber er schmeckt. Und darauf kommt es doch am Ende an, oder?

Transparenz-Hinweis: Die Flasche wurde uns freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Dabei wurde weder auf den Artikel noch auf das Tasting Einfluss genommen.

Lest auch:

Birnenbrände im Test – Welcher ist der beste?

Delicana Cachaca – Artesanal Cachaca in ungewöhnlichen Fässern

Test: Razel’s Peanut Butter Rum

Casamigos Reposado Tequila und der Amigo Amarillo

Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Kauft ihr darüber eure Produkte, erhalten wir dafür eine kleine Provision 🙂 An eurem Preis für das Produkt ändert sich dadurch nichts.