Weihnachten ist zwar nun schon eine Weile vorbei, aber leider komme ich erst jetzt dazu, die Weihnachtsabfüllung des vergangenen Jahres vom Wu Dram Clan zu testen. Macht aber eigentlich auch gar nichts, denn der hier abgefüllte Armagnac von Aurian lag zuvor bereits 36 Jahre in seinem Fass. Da kommt es nun auf die paar Monate extra – zumal in der Flasche – auch nicht mehr an. Und verfügbar ist die Abfüllung auch noch.

Wer ist der Wu Dram Clan?

Bisher stand bei uns Armagnac nahezu komplett im Zeichen von Grape of the Art. Aber wie sprach schon Konfuzius: Andere Väter haben auch schönen Armagnac. Oder ging der anders? Sei es drum. Beim Wu Dram Clan handelt es sich auf jeden Fall um einen unabhängigen Abfüller, der aus den drei Herren Takesado, Sebastian und Boris besteht. Jeder der drei bringt seine spezielle Vorliebe für Spirituosen mit. Zusammen füllen sie seit einigen Jahren seltene und sehr alte Whisky, R(h)um, Cognac und Armagnac Single Casks ab. Wobei der Fokus ganz klar auf Whisky liegt. Dafür reisen sie um die ganze Welt und kosten sich durch die Keller und Lager der Brennereien. Nur was jedem Mitglied schmeckt kommt am Ende auch in die Flasche. Mit den Importexperten von Kirsch Whisky betreiben sie zusätzlich das Label GrapeDiggaz, unter dem sie vor kurzen zwei Cognac Blends auf den Markt gebracht haben.

Maison Aurian 1986

Die Maison Aurian ist in der Stadt Condom ansässig. Das Fass, um das es hier heute geht, entstammt wie gesagt den feuchten Kellern der Maison Aurian. Aurian produziert, kauft, reift und verkauft bereits seit 1880 Armagnac als Familienbetrieb. Im Laufe der Zeit kamen aber auch verschiedene Liköre, Vermouth und sogar Bier dazu. Im Jahr verkauft Aurian dadurch bis zu 500.000 Flaschen der verschiedenen Produkte.

Das Fass #33 wurde 1986 von einer unbekannten Domaine in der Gemeinde Le Freche aus 80% Baco und 20% Ugni Blanc Trauben destilliert und von Aurian aufgekauft. Dem regelmäßigen Leser ist dieser Ort auf unserem Blog wahrscheinlich bereits begegnet, denn die Stuttgarter von Grape of the Art starteten ihre Armgnac Reise mit einem Fass aus eben diesen Ort. Aber aus einem anderen Haus.

Auch die Abfüller von L’Encantada veröffentlichten im Rahmen ihrer Renaissance Reihe einen Armagnac aus Le Frêche. Die Abfüllung erfolgte im November 2022 unverdünnt und nicht gefärbt mit 50.8 %. Das Etikett mit dem typischen Logo des Wu Dram Clan ist weihnachtlich gehalten. Die UVP beträgt 150€ für 700 ml. Die Flasche ist noch unter anderem bei armagnac.de, Rum&Co. oder auch whic.de erhältlich.

Tasting

Die Nase ist dunkel und würzig. Zunächst begegnet mit eine ausgeprägte Klebernote, viel Holz, Malz und eine Menge Gewürze wie Pfeffer und Nelke. Nach und nach kommen Aromen wie Kakao, karamellisierter Zucker und Johannisbeeren, etwas Vanille und eine florale Aromatik immer mehr zum Vorschein. Man riecht die Reife des Armagnac deutlich, er wirkt aber keinesfalls nur im Ansatz überholzt.

Auch am Gaumen dominieren zunächst die wuchtigen Holzaromen, Pfeffer, Tabak, Menthol, Lakritz, etwas Pflaumenkompott und an Galbanum erinnernde harzige Aromen. Dann erst werden die Aromen etwas frischer und heller: Eine leichte Süße, Zitronenzesten, Kakao und getrocknete Aprikosen folgen auf den Antrunk. Im Abgang bleibt der Armagnac erstaunlich fruchtig, das Holz ist sehr gut balanciert und eher im Hintergrund. Hier finde ich dann auch die typischen Traubenaromen, gepaart mit Dörrfrüchten und dezenter Vanille. Die Alkoholeinbindung ist nach einer gewissen Atemzeit sehr gut.

-86/100-

Cheers!

Lest auch:

Pimento Dram – der Likör mit dem jamaikanischen Barbeque-Gewürz 

Grape of the Art – Jean-Luc Pasquet Lot. 79 im Test

Flensburg Rum Company Guyana KFM 1991 Rum im Test