Ich höre sehr gerne und häufig Podcasts. Meistens rund um die Themen Finanzen und Online-Marketing, aber einige auch nur, weil ich die Hosts oder den Aufbau des Podcasts mag. Einer davon ist „Kampf der Unternehmen“, im Original „Business Wars“. Darin wird in jeweils einer Staffel packend die Auseinandersetzung zweier Unternehmen geschildert – Apple versus Microsoft, Adidas gegen Nike, Sony im Duell mit Nintendo.

In der 25. Staffel geht es um zwei Spirituosen-Größen: Bacardi vs. Pernod Ricard. Erzählt wird die Geschichte der zwei Rum-Hersteller, die beide ihre Wurzeln auf Kuba haben, die Bacardi-Familie wurde jedoch im Zuge der sozialistischen Revolution von Fidel Castro und seinen Truppen vertrieben.

Die Geschichte von Bacardi

Die allgemeinen Fakten dürften alle kennen, die sich grob für das Thema Rum interessieren, immerhin sind Bacardi und Havana Club zwei der größten Marken überhaupt. Doch die Hintergründe der Vertragsunterzeichnung mit Pernod Ricard und wie es eigentlich zum Duell der beiden Marken kam, das ist den meisten vermutlich nicht so präsent. Daher hier mein Hörtipp:

Podcast „Kampf der Unternehmen Bacardi vs Pernod Ricard“ auf Spotify hören

Podcast „Kampf der Unternehmen Bacardi vs Pernod Ricard“ auf Apple Podcasts hören

Wer das Prinzip von „Kampf der Unternehmen“ noch nicht kennt: Die Geschichten werden über mehrere Episoden hinweg sehr spannend erzählt. Die Dialoge sind in der Regel ausgedacht, jedoch so gut wie möglich recherchiert, versichern die Autoren. Die Grundlage für die 25. Staffel rund um Bacardi, Havana Club und Pernod Ricard sind unter anderem zwei Bücher:

Bacardi and the Long Fight for Cuba: The Biography of a Cause* von Tom Gjelten und

„Foreign Invaders“* von Dan Hagedorn

Ich bin mit der Geschichte der beiden Unternehmen auch noch nicht vollends vertraut und freue mich schon, den Podcast zu Ende zu hören.

Kennt ihr spannende Podcasts rund um Bars, Cocktail-Geschichte und Spirituosen – egal ob englischsprachig oder auf Deutsch? Dann schreibt uns eure Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Lest auch:

Rum aus Guyana – alles, was ihr darüber wissen müsst

7 Rums für den perfekten Mojito

Die besten Rums unter 30 Euro

1920’s Blenders Glass – Original versus China-Fake im Vergleich

Letzte Aktualisierung am 3.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pinky Grain

Du willst ein Cocktail-Experte werden?

 

In unserem Newsletter schicken wir dir Artikel, Rezepte und Anregungen für deine Homebar. Kostenlos und ohne Spam.

Klingt super?

 

Dann melde dich direkt für unseren Newsletter an!

 

Viel Spaß beim Lesen!