Der Naked & Famous ist ein Cocktail, der aneckt. Allein der Name. Und dann noch die mutige Rezeptur. Mezcal, Aperol, Chartreuse. Zutaten, die schon allein einen Drink prägen. Und hier kommen sie alle zusammen. Doch wer den “Naked & Famous” einmal probiert hat, wird ihn auf jeden Fall nicht vergessen. 

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf diesen faszinierenden Cocktail – seinen Ursprung, die wichtigsten Zutaten, die Zubereitung und sein unverwechselbares Geschmacksprofil. Denn das perfekte Gleichgewicht zwischen süßen, rauchigen und würzigen Aromen macht ihn zu einem Publikumsliebling.

Geschaffen wurde der Drink vom talentierten Bartender Joaquín Simó im renommierten Death & Co. in New York City. Er beschrieb den Naked & Famous als Bastard-Liebeskind aus dem klassischen Last Word und Sam Ross‘ Paper Plane, eine Art verbotene Liebesaffäre im mexikanischen Oaxaca. 

Der Drink verkörpert eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Auf den ersten Blick erscheint der Drink mit seinem simplen Rezept geradezu unprätentiös, doch bei näherer Betrachtung offenbart sich durch die wilde Kombination unterschiedlichster Aromen ein komplexer Geschmack.

Grund genug, etwas tiefer in die Welt des Naked & Famous einzutauchen.

Naked & Famous Rezept 

Der Naked & Famous ist die Summe gleicher Teile. Das perfekte Gleichgewicht aus süßen, sauren und rauchigen Aromen. Zur Zubereitung benötigst du:

  • 20ml Mezcal
  • 20ml Aperol
  • 20 ml gelber Chartreuse
  • 20 ml frisch gepresster Limettensaft

Gib alle Zutaten in einen Cocktailshaker mit viel Eis und schüttle kräftig. Seihe den Cocktail in ein vorgekühltes Glas (etwa eine Coupette) ab. Cheers!

Varianten des Naked & Famous

Es gibt viele Möglichkeiten, den „Naked & Famous“-Cocktail abzuwandeln und zu personalisieren. Eine Möglichkeit ist die Verwendung verschiedener Mezcal-Sorten. Jeder Mezcal hat seinen eigenen einzigartigen Geschmack und Charakter, und die Wahl eines anderen Mezcals kann den Geschmack des Cocktails erheblich verändern.

Auch beim Kräuterlikör kann variiert werden. Wer etwa keinen gelben Chartreuse zuhause hat, kann zum Beispiel La Gauloise verwenden. Dadurch wird der Drink weniger kantig und runder.

Interessant: Gib im Shaker eine Handvoll Himbeeren dazu und verleihe dem Naked & Famous eine fruchtige Note. Alternativ ersetze einen Teil des Aperols durch Himbeerlikör. Dieser Twist verleiht dem Cocktail eine zusätzliche fruchtige Süße und eine ansprechende rosa Farbe.