S.B.S. Origin Ecuador Malacatos

Der Malacatos basiert auf Zuckerrohrsaft und wurde auf einer Kolonne destilliert. Die Brennerei bleibt ein Geheimnis. Malacatos ist wiederum eine kleine Stadt im südlichen Ecuador. Die Abfüllung erfolgte mit den für die Reihe typischen 57%. Eine Flasche kostet ungefähr 40 Euro.

Die Nase überrascht mich direkt. Sie ist kräftig mit vielen reifen Früchten, die auch etwas überreif sind, einem Hauch von Limette, Klebstoff und floralen Noten. Das hatte ich so nicht erwartet. Trotz der Verwendung von Zuckerrohrsaft unterscheidet sich dieser Rum doch noch ein Stück von den klassischen Agricoles.

Am Gaumen ist der Rum ebenfalls sehr fruchtig mit Noten von Limette, Zuckerrohrsaft und frischen grünen Früchten. Insgesamt wirklich lecker und könnte man im Blindtasting auch Jamaika zusortieren. Die Alkoholeinbindung ist leider nicht ganz so gut, man spürt ihn schon recht kräftig. Im Drink sollte dieser Rum trotzdem sehr gut funktionieren.

-74/100-

S.B.S. Origin Jamaica WPH

S.B.S Origin Jamaica WPH (Worthy Park Heavy) ist ein melassebasierter Rum aus der Worthy Park Brennerei mit einem Estergehalt zwischen 240 – 360 gr/hL. Auch hier erfolgt die Abfüllung mit 57%. Der Preis beträgt um die 35€.

Im Geruch finde ich das typische Aroma der Brennerei: Tropische Früchte wie Banane und etwas Ananas, Ester, frische grüne Grasaromen und leichte florale Aromen. Der Alkohol ist relativ präsent.

Im Geschmack ebenso grasig und frisch, etwas Funk und natürlich auch leicht überreife Früchte. Dazu metallische Aromen und leider wieder spürbarer Alkohol. Der Rum hat auch eine leicht Adstringenz. Auch fehlt mir ein wenig die ölige Textur des RumBar Overproof aus gleichem Hause, der mir hier als der bessere Deal erscheint. Dieser Rum ist meiner Meinung nach ebenso eher was für den Shaker. Im Vergleich gefällt mir der Ecuador besser.

-72/100-

Patridom Elixir de Ron

Patridom Elixir de Ron ist ein Rumlikör aus frischem Zuckerrohrsaft, der im tropischen Klima der Dominikanischen Republik reift. Die Basis für diesen Rumlikör ist ein fünf Jahre alter Rum, der sowohl in Fässern aus amerikanischer als auch aus französischer Eiche gereift ist, bevor er mit natürlichen Aromen von Kokosnuss, Orange, Schokolade und Zitrone sowie Rohrzucker versetzt wird. Über die genaue Zuckermenge ist mir nichts bekannt. Die Abfüllung erfolgt mit 32%. Eine Flasche kostet um die 20 Euro.

Der Likör riecht sehr kräftig nach Kokos, Kakao und süßem Karamell. Rum kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Auch die Zitrusfrüchte verstecken sich vor mir. Erinnert mich an ein Gebäck. Riecht auf jeden Fall nicht schlecht.

Im Geschmack dann ebenso die dominante Kokosnote, geröstete Mandel und Milchschokolade. Daneben noch Zitruszesten und eine ganz dezente Bitterkeit die es tatsächlich an der Süße vorbei schafft. Alkohol kann ich gar nicht wahrnehmen. Gefällt mir für einen Spiced Rum sehr gut und könnte ich mir sehr gut als ganz einfachen Longdrink mit Ginger Beer und etwas Limette vorstellen.

-74/100-

Zusammenfassung

Zwei sehr interessante und leckere Ergänzungen der S.B.S Origin Reihe, die perfekt für den Shaker sind und mit Sicherheit sehr gute Drinks fabrizieren. Gerade die Abfüllung aus Ecuador hat mich sehr überrascht. Da habe ich mit einem langweiligen Destillat gerechnet. Aber das genaue Gegenteil ist eingetreten. Auch der Spiced Rumlikör von Patridom hat mir gefallen und das obwohl ich mich mit dieser Kategorie immer eher schwer tue.

Cheers!

Lest auch:

Weißer Rum mal anders – Fünf Abfüllungen im Vergleich

S.B.S. Rum Tasting 2021 – das sind unsere zwei Highlights

S.B.S. Trinidad 1998 und Fiji 2004 im Test

RUMprobieren: Spirit of Rum, Nobilis und ein alter Long Pond