Drei Rum aus der RomDeLuxe Wild Series im Test. Dieses mal aus Australien, Belize und Trinidad.

Australia 15 Jahre Wild Series No.40 RomDeLuxe

Der Wild Series No.40 aus der Brennerei BeenLeigh wurde im August 2007 aus Melasse destilliert. Es kamen in der letzten Zeit einige Abfüllungen aus diesem Jahrgang der immer präsenteren Brennerei auf den Markt. Die Reifung erfolgte zunächst für 10 Jahre tropisch in Australien und anschließend für weitere 5 Jahre kontinental in Europa. Die gesamte Reifezeit erfolgte im Ex Bourbonfass Fass Nr. 25, auf ein Finish, wie bei der Abfüllung aus Flensburg, haben die Dänen verzichtet. Die Abfüllung erfolgte im Januar 2023 in Fassstärke mit 67.0% vol. Die Limitierung beläuft sich auf 259 Flaschen. Eine Flasche kostet 175€.

Die Nase startet fruchtig mit Aromen von Apfel und Quitte und Zitrusfrüchten, gar nicht soviel Holz dafür aber einigen Gewürzen, wobei mir Zimt am prominentesten erscheint.

Auch am Gaumen finde ich Zitrusfrüchte und Obst einer Streuobstwiese, etwas mehr Holz, leicht süße Vanille und auch wieder ein paar Gewürze. Die 67% sind sehr gut eingebunden. Der ebenso fruchtige Abgang könnte jedoch etwas länger sein.

-81/100-

Belize 17 Jahre Wild Series No.41 RomDeLuxe

Der Belize 17 Jahre Wild Series No.41 RomDeLuxe stammt aus der Travellers-Brennerei in Belize und wurde im Februar 2006 aus Melasse destilliert. Seine Reifung erfolgte zunächst für 5 Jahre tropisch, anschließend reifte er weitere 12 Jahre in Europa. Die gesamte Reifezeit erfolgte im Ex Bourbonfass Fass Nr. 5. Abgefüllt wurde der Belize 17 Jahre Wild Series No.41 RomDeLuxe im Februar 2023 in Fassstärke mit 65.4% vol. Die Limitierung beläuft sich auf 269 Flaschen. Eine Flasche kostet 199€. Das ist für einen Rum aus Belize schon recht teuer. Mal sehen ob die Qualität mit dem Preis mithalten kann. Generell mögen wir ja die Rums aus der Brennerei.

Die Nase ist typische Travellers: Karamell, Kakao, Vanille, Orange, ein paar getrocknete Früchte. Holz- und Röstaromen sind ebenso präsent. Genau wie eine Spur Kleber. Den Alkoholgehalt spürt man, ohne das er mich stört. Alles sehr rund, kräftig und homogen. Gefällt mir wie immer gut. Es gab aber auch schon noch bessere Abfüllungen aus Belize.

Im Geschmack dann ebenso wieder die typischen Karamell- und Vanillenoten, ein paar gedörrte Früchte und Holz- und Röstaromen. Eine angenehme Süße kann ich wahrnehmen, Bittertöne finde ich dagegen trotz der langen Lagerung, die auch eine Zeit lang in den Tropen stattfand, erstaunlicherweise nicht. Auch die Alkoholeinbindung ist sehr gut. Für diese ABV Region ein Sipper.

-83/100-

Trindidad 20 Jahre Wild Series No.42 RomDeLuxe

Der Rum wurde 2002 bei der TDL aus Melasse destilliert. Die Reifung fand sowohl tropisch als auch kontinental statt. Die Abfüllung erfolgte in Fassstärke mit 63,1%. Es wurden 246 Flaschen abgefüllt.

Meine Güte was für eine geile Nase mir entgegen kommt: Kräftig und eine Komplexität die nur bei eienr tropischen Lagerung entsteht. Aromatisch finde ich ich getrocknete Johannisbeeren, viele Gewürze wie Nelken und TDL typische Minze. Holzaromen sind augeprägt, aber wunderbar eingebunden. Dazu noch Vanille, Kräuter und etwas „dreckige“ Aromen. Fast schon ein „Mini Caroni“. Die Vorfreude ist schon groß.

Und sie wird nicht enttäuscht. Auch am Gaumen ist der Rum intensiv, voll und komplex. Ich finde getrocknete Beeren, Mandeln, wieder Nelke und Minze, Holz- und Röstaromen und trotz der intensiven Holzaromen eigentlich keine nennbare Bitterkeit. Der Abgang ist ewig lang. Ein fantastischer Rum, der für mich keine Fehler hat und auch nichts vermissen lässt.

-87/100-