Neulich haben wir hier im Blog die besten Bar in Hamburg vorgestellt. Ganz weit vorne dabei ist die Puzzle Bar. Ihr wisst schon, die Bar in der Hafencity mit der sensationellen Aussicht. Vor einigen Wochen war ich wieder da. Hinter dem Tresen stand jedoch nicht das Team um Bar-Chef Dennis Ilies, sondern Christina Hollingworth und Alina Lucia aus dem Flying Dutchman in Amsterdam. Beide waren auf Einladung von Borco für eine Gastschicht in der Stadt – und natürlich schaute ich auf einen Drink vorbei. Na gut, am Ende wurden es ein paar mehr.

Whisky modern in Szene gesetzt

Gleich beim Reinkommen hat mich der „Golden Derby“ angelächelt – ein Whisky-Cocktail, aber nicht so einer, den man überall bekommt. Die Mischung bestand aus Evan Williams Bottled in Bond, Grapefruit, Zitronensaft und einer kreativen Kombination aus Roibostee, Ronny Honey, einer Prise Salz und Kardamomspray. Optisch minimalistisch, geschmacklich aber wirklich komplex.

Mein zweiter Drink des Abends war „The Odeon„. Dieser Drink war komplett anders. Glengoyne 12, Zitrone, Orange Bitters, aufgefüllt mit Himbeer-Ingwer-Soda. Hättet ihr auch bestellt, oder? Ein leichter, erfrischender Drink, ideal für die Dachterrasse mit Blick über Hamburg. Schade, dass es draußen bereits dunkel und kalt war.

Der dritte und letzte Drink des speziell für diesen Abend zusammengestellten Menüs war der „Lieutenants Delight„. Er bestand aus Tamdhu 12, Dolin Blanc, Campari, Revolution Cherry Eau de Vie und Bittered Sling Suius Cherry.

Familienatmosphäre über Hamburg

Was mir am meisten gefallen hat, war die Art, wie Christina und Alina mit den Gästen umgegangen sind. Beide hatten so eine lockere, hemdsärmelige Art, dennoch arbeiteten beide on point. Man hat sofort gemerkt, dass sie ihren Job lieben und die Zeit hinter dem Tresen genießen.

Im Laufe des Abends kamen einige bekannte Gesichter aus der Hamburger Barszene vorbei. Die Stimmung in der Puzzle Bar war entspannt und fast familiär – ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Drinks teilen.

Lest auch:

Flying Ribisli – ein Aviation Riff

18 Kirschliköre im Blindtest: Der beste ist …

Schladerer Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur im Test: Sommer im Glas