Wir sind beide Fans der Velier Royal Navy Blends und haben diese auch im Schrank stehen. Als wir mal wieder zusammen gesessen haben kam die Idee auf beide mal direkt gegeneinander zu vergleichen, denn das haben wir bisher noch nicht getan. Zusätzlich hatte der Tiger Shark auch noch gar keinen Auftritt auf diesem Blog.

Velier Very Old Navy Rum

Beim Velier Royal Navy Very Old Rum handelt es sich um den ältesten britisch-karibischen Blend des 21. Jahrhunderts. Das heißt, es wurde ein Blend nach der alten Tradition der Royal Navy mit Rums im englischen Stil hergestellt. Dabei handelt es sich um einen über 20 Jahre tropisch gereiften Caroni, der den Hauptanteil darstellt, einen mehr als 15 Jahre in Europa gereiften Guyana Rum mit nicht näher spezifizierten Mark und einem über 12 Jahre tropisch gelagerten Jamaika Rum.

Im Durchschnitt hat der Rum ein Alter von 17,42 Jahren. Abgefüllt wurde der Rum ungefärbt und in Fassstärke mit 57,12%. Der damalige Ausgabepreis lag im Jahr 2017 bei ca. 140€. Wir hatten diesen Rum bereits im Test, damals jedoch nur durch mich. Nun haben wir ihn beide gekostet, weshalb die Notes gegebenfalls etwas abweichen können.

Der Caroni-Anteil dominiert mit seinen teerigen und leicht „dreckigen“ Aromen zusammen mit schwarzen Tee die erste Nase. Daneben finden sich Früchte wie Rosinen und Banane, Leder, Röstaromen und Vanille. Dazu eine gut passende Eichennote und eine dezente Süße

Am Gaumen ist der Blend dann trockener als die Nase vermuten lässt, hier setzen sich die Holzaromen mit einer schon merkbaren Bitterkeit in Szene. Aromatisch finden wir mit Teer und Benzin die klassischen Caroni Noten, die den Blend auch am Gaumen dominieren. Daneben noch getrocknete Früchte, Schokolade, Pfeffer, Vanille und etwas Tabak. Der Blend ist ungalublich komplex und bietet viel zum entdecken und auch die Alkoholeinbindung ist sehr gut. Ein paar Tropfen Wasser öffnen den Blend meiner Meinung nach aber trotzdem etwas und geben ihm noch etwas mehr Jamaika Funk.

Der Abgang ist extrem lang mit einem Mix aus fruchtiger Süße, Würze und dreckigen Aromen. Hier finden wir dann auch den Guyanaanteil noch etwas deutlicher.

-90/100-

Velier Royal Navy Tiger Shark

Den Informationen nach, die ich online finden konnte, handelt es sich diesmal um eine Mischung aus reinen Pot-Still-Rumsorten aus den Brennereien Worthy Park und Demerara Distillers Limited. Der Blend soll drei Rum Marque enthalten, deswegen denke ich das zwei Marque aus Guyana in dem Blend sind. Da es sich ausschließlich um Potstill handeln soll wird es dann wogl Rum aus der Port Mourant und der Versailles sein. Ich knn aber natürlich auch komplett falch liegen. Die Reifung der Rums fand beim Tiger Shark ausschließlich tropisch statt. Eine Flasche Tiger Shark kostet mindestens 150 Euro, was allerdings 2019 auch der Ausgabepreis war.

Im Glas zeigt sich ein Rum mit einem kräftigen Orangeton. Die Nase bietet mir einen feinen Mix aus Guyana und Jamaicaaromen. Tee- und Schokoladennoten, Rosine, Kaffee, etwas Melasse, Anis, Banane, und nach etwas Zeit zum atmen auch eine elegante Honigsüße. Im Vergleich mit dem Very Old Navy Blend empfinde ich ihn etwas „dicker“ und reichhaltiger und auch süßer. Im Hintergrund noch etwas Funk und auch leichte Teernoten. Insgesamt schön ausgewogen und ein Navy Blend mit einer gewissen Schwere.

Im Antrunk empfinde ich ihn als einen sehr fruchtigen und reichhaltigen Rum mit Aromen von Milchschokolade, Marmelade, Teer und Tee. Der Tiger Shark ist zunächst recht süß, entwickelt dann aber etwas bitterere und intensivere Noten. Etwas Tabak verleiht ihm eine etwas schwerere Note. Dann treten einige rauchige und holzige Noten in Erschinung. Es ist ein süffiger, vollmundiger Rum mit einer gefälligen Komplexität. Die Jamaika- und Guyanakomponenten arbeiten sehr gut zusammen und kreieren einen sehr gutenmRum im Navy-Stil.

Der Abgang ist lang anhaltend, aber kürzer als beim Very Old Rum. Viele Fruchtnoten wie schwarze Johannisbeere und Rosinen vermischen würzigem Eichenholz, Ingwer und etwas Nelken. Zum Schluss verbleibt eine Mischung aus dunkler Schokolade, Banane und etwas Tee.

-89/100-

Zusammenfassung

Welcher Rum ist nun besser? Das können wir so eigentlich nicht beantworten. Bis vor dem Test hätte ich noch gesagt, das der Velier Very Old Navy Rum dem Tiger Shark deutlich überlegen ist. Nach dem Tasting im direkten Vergleich würden wir das so nicht mehr behaupten. Beide Rums sind fantastische Blends, die jedoch aromatisch an einigen Stellen ihre eigenen Wege gehen. Der Velier Old Navy Rum bekommt bei uns einen Punkt mehr aufgrund der für uns ganz individuell wahrgenommenen höheren Komplexität und dem noch längeren Abgang. Jedoch ist er auch fordernder. Der Tiger Shark ist ein perfekter Navy Blend, in dem beide Rums ein perfekte Symbiose bilden. Er ist süßer, ebenso komplex und entspannter trinkbar, während beim Very Old Rum die Caronianteile die beiden anderen Komponenten etwas an die Wand spielt.

Cheers!