Panama-Rum stellen wir vergleichsweise selten vor. Doch diese Abfüllung hat es uns wirklich angetan: Es handelt sich um eine Special Edition des RumClub für das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) in Berlin. Stolze 37 Jahre reifte der Rum, 36 Jahre davon tropisch, 1 weiteres Jahr kontinental. Abgefüllt wurde er 2020 in Fassstärke mit 50,9 Prozent. Es handelt sich um eine äußerst rare Abfüllung, insgesamt gab es lediglich 31 Flaschen a 0,5 Liter.

Destilliert wurde der RumClub Panama in der legendären Las Cabras Distillery vor 37 Jahren. Er ist somit nicht nur eine Spirituose, er ist ein Tanz mit der Geschichte. Die tiefe, dunkle Farbe verspricht intensive Aromen.

Sanft und kräftig

Beim ersten Öffnen der Flasche begrüßt einen ein einzigartiger Duft, würzig und voll, süß und verführerisch. Die Noten von Klebstoff und typischer Kolonne sind unverkennbar und erinnern an die alten Zeiten der Destillation, als Don Pancho, der Großvater des Havana Club, noch das Ruder in der Hand hielt. Lässt man den Rum ein wenig atmen, entfaltet sich ein Bouquet aus Datteln, Kakao, Vanille und Orangen. Es ist, als würde man in eine alte Schreinerei gehen, die gerade eine Lieferung frischer Orangen erhalten hat. Was für eine geile Nase!

Der erste Schluck. Tolle Textur. Eine Cremigkeit, dazu ein Hauch von Holz und Rauch. Ich finde Noten von Kakao, etwas Muskat, getrockneten Früchten und Kaffee. Alles ist harmonisch eingebunden. Den Alkohol bemerkt man kaum, was angesichts der Fassstärke hervorzuheben ist. Der Abgang ist lang und angenehm, mit einem Hauch von Früchten, Schokolade und Vanille, die einen sanften Kontrapunkt zu den kräftigeren Holz- und Rauchnoten bilden. Die bitteren Aromen sind nicht zu dominant, sondern wunderbar balanciert.

Dieser Rum ist komplex, aber zugänglich. Kraftvoll und sanft. Mit mehr als 500 Euro ist er jedoch ziemlich teuer. Doch was erwartet man bei diesem Alter und Limitierung? Ein eleganter Vertreter seiner Art, der zeigt, was mit gutem Handwerk und viel Geduld möglich ist.

– 86/100 Punkten –

Lest auch:

RumClub 34 Brazil 2011 im Test – Ein ungewöhnlicher Hybrid

Excellent & Rare: Rum aus Panama im Test

Wagemut Special Edition 2022 im Test

Our Rum & Spirits – Vier Abfüllungen im Test