Heute gibt es einen zugänglichen Neuzugang der Rumwelt aus Brasilien. Das Land ist vor allem bekannt für Cachaca. Während Rum in der Regel aus Melasse, einem Nebenprodukt der Zuckergewinnung, hergestellt wird, ist die Grundlage für Cachaca frischer Zuckerrohrsaft, wodurch er eine frischere und pflanzlichere Geschmacksnote erhält. Umso spannender ist deshalb die 34. Edition der RumClub Private Selection, bei der es sich um einen Hybriden beider Welten handelt. 

Das Besondere: Vier Teile Zuckerrohrsaft (80 Prozent) und ein Teil Melasse (20 Prozent) werden destilliert und anschließend in Fässern aus tropischem Amburana-Holz gereift. Nach sechs Jahren in der Hitze des brasilianischen Klimas darf der Rum weitere fünf Jahre in einem Ex-Bourbonfass in Europa reifen. Abgefüllt wird mit 54,5 Volumenprozent, auch das ist bei brasilianischen Spirituosen nicht gang und gäbe. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Rum mit einer spannenden Aromenvielfalt.

Die Auflage beträgt 354 0,5-Liter-Flaschen, der Preis liegt bei 63,50 Euro.

Rumclub 34 Brazil 2011 in Fassstärke

So schmeckt der RumClub 34 Brazil 2011

Im Glas schimmert der Rum bernsteinfarben. Die Nase wird anfangs von den Aromen von Früchten dominiert, begleitet von einem Hauch Holz und Röstnoten. Dann kommen dezente Zimt- und Pfeffernoten hinzu, hier setzt sich das Amburana-Fass durch (hier haben wir schon einmal Amburana-Cachaca vorgestellt). 

Ein überraschend süßlicher Auftakt zeichnet sich am Gaumen ab, begleitet von kräftigen, trockenen Zimt- und Tonkanoten. Wer kein Zimt mag, ist hier fehl am Platze! Die Aromen breiten sich im ganzen Mundraum aus, während eine frische Fruchtigkeit im Hintergrund schwingt. Das Ganze ist wunderbar rund, der Abgang mittellang. 

Der Rum hat mir Spaß gemacht, ist jedoch kein Highlight – da würde ich beim Pur-Genuss doch zu anderen, komplexeren Abfüllungen greifen. Ich überlege allerdings, mir eine Flasche zum Mixen zu kaufen. Mit knapp über 50% hat der RumClub 34 Brazil 2011 genug Power für Drinks, in denen Rum die tragende Säule ist, zugleich hat er ein interessantes Zimt-Aroma, das man sonst nur über Sirup oder Geiste in den Cocktail bekommt. Aufgrund meiner Liebe für Zimt und würzige Aromenwelten gibt es folgende Punktzahl:

– 81 / 100 – 

Lies auch:

Rumult Hybrid Cask im Test – Rum für einen guten Zweck

Koloa Single Cask, Navy Blend und HD 1990: Die 3 RumClubs im Test

Saint Lucia Distillers – eine innovative Brennerei