Heidelbeersirup ist eine leckere Zutat für die Bar, die aber unserer Meinung etwas unterrepräsentiert ist. Dabei wächst die Heidelbeere, die einen recht ausgedehnten Erntezeitraum von Ende Juni bis September hat, auch in Deutschland ganz bequem im Garten. Oder kann in der wilden Form, die dann noch deutlich mehr Aroma als die Produkte aus dem Supermark hat, gesammelt werden. Sie wachsen am liebsten in feuchten Moorwiesen und lichten Moorwäldern und mögen den Halbschatten in den Kiefernwäldern Norddeutschlands oder in den Gebirgs-Fichtenwäldern Süddeutschlands. Aber auch in anderen Wäldern Deutschlands ist die wilde Heidelbeere anzutreffen.

In Sirups finden die Beeren auch ganz einfach in Cocktails Anwendung. Fertigprodukte gibt es zwar reichlich am Markt, aber selbstgemacht macht auch Spaß und gibt die Möglichkeit den Sirup individuell anzupassen. Und man läuft nicht Gefahr ein Produkt zu erwerben, in dem vorrangig Aromastoffe enthalten sind.

Heidelbeersirup

Zutaten

  • 250g Heidelbeeren
  • 200g Rohrzucker
  • Saft einer Zitrone oder auch 3g Zitronensäure
  • optional 30ml Vodka (Verlängerung der Haltbarkeit)

Zubereitung

  1. Heidelbeeren und Zucker in eine geeignete, verschließbare Schale geben und die Heidelbeeren zerstampfen.
  2. Saft der Zitrone zugeben.
  3. abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. am nächsten Tag 250 ml 1:1 Zuckersirup herstellen (125g Zucker + 125ml Wasser) und noch warm – aber nicht kochend – in den Heidelbeer-Rohrzuckerbrei rühren, bis sich der Rohrzucker aufgelöst hat.
  5. optional den Vodka zufügen und erneut verrrühren
  6. durch ein feines Sieb in eine sterilisierte Flasche füllen und im Kühlschrank lagern (hält mindestens eine Woche)

Heidelbeersirup im Drink

Heidelbeersirup funktioniert natürlich wunderbar in verschiedenen Cocktails oder Twists von bekannten Cocktails. Aber auch ganz einfach aufgefüllt mit Sekt oder Cremant. Oder auch mit Soda. Wenn ich den Sirup mit alkoholfreien Zutaten nutzen möchte, würde ich natürlich den Wodka auch gleich weg lassen. Wir möchten euch an der Stelle aber einen Cocktail vorstellen, den wir sehr interessant finden, da er wie bereits oben geschrieben einen Twist auf einen sehr bekannten Cocktail darstellt.

Dye House Cocktail

Der Dye House wurde 2014 von Samuel Nelis im Waterworks Food + Drinks in Winooski, Vermont kreiert. Nelis sagt selbst über diesen Drink: „Benannt ist diese Clover Club Variante nach dem Areal einer alten Textilfabrik, auf dem sich das Restaurant befindet. Ich dachte immer, es wäre ein guter Name für eine Bar, da aber der Name des Restaurants bereits gewählt war, dachte ich, dass es das Nächstbeste wäre, einen unserer Signature-Cocktails danach zu benennen.“

Zutaten

  • 45 ml Beefeater Gin
  • 15 ml Fino Sherry
  • 20 ml Zitronensaft
  • 20 ml Heidelbeersirup
  • 1 Eiweiß oder eine Alternative
  • eingelegte Heidelbeeren als Deko

Zubereitung

  1. Alle Zutaten im Shaker ohne Eis shaken
  2. Eis hinzufügen und erneut shaken
  3. Double Strain in eine vorgekühlte Coupette
  4. dekorieren

Cheers!

Lest auch:

Im Test: Armagnac XO von den GrapeDiggaz

Dr. Jaglas Herber Hibiskus – der alkoholfreie Aperitif im Test

Bienvenue Bonfire – Dänischer Torf und französischer Apfel im Cocktail