Kirsch Import und Takamaka Rum veranstalten noch bis zum 3.3.2024 innerhalb der Facebookgruppe „Cocktails und Barkultur“ eine Cocktailcompetition mit den Rums der Marke. Da ich ein großer Fan der Marke bin habe ich natürlich auch teilgenommen und einen Drink mit dem Takamaka Extra Noir entwickelt.

Unser Drink für die Competition

Über den Drink für die #takamaka24 Cocktail Competition habe ich sehr lange hin und her überlegt und mir Gedanken gemacht mit was ich damals auf den Seychellen am meisten kulinarischen Kontakt hatte. Auch wenn man mit den Seychellen wohl am schnellsten die kreolische Küche und tropische Früchte in Verbindung bringt hat das Land doch auch noch sehr viele weitere Einflüsse. Da wäre die asiatische und die indische Küche. Aber auch französische Einflüsse. Oder sogar Pizza und Burger. Genau wie Süßspeisen und Kuchen.

Schnell war die Idee an einen Old Fashioned mit Espuma gereift. Und prombt fielen mir unsere selbst hergestellten 5-Spice Bitters wieder ein, die auf Szechuanpfeffer, Nelke, Sternanis, Zimt und viel Ingwer setzen. Als Basis dient der Burkes Seamaster. Erst hatte ich an Tiki Bitters gedacht, diese bilden für mich aber nicht zu hundertprozent die Gewürzwelt der Seychellen ab. Dann sollte unbedingt der sogenannte Seychellen – Safran, also Kurkuma, mit ins Glas. Als Süßquelle sollte ein Sirup aus Kokoszucker dienen.

Nun kam die Wahl des Espuma. Flott war ich bei Kokos und Ananas. Eine sichere Bank und überall in den Tropen zu finden. Dann unterhielt ich mich nochmal mit meiner Frau. Und die machte mich darauf aufmerkam das wir gar keine Ananas auf dem Tisch oder im Glas hatten, auch wenn diese zum Beispiel im Gewürzgarten zu finden waren. Was aber allpräsent war: Mango. Sowohl süß als auch herzhaft zubereitet. Frisch oder getrocknet. Anders als in unserem Regal mit einem eicht salzigen Aroma. Also fiel die Wahl auf ein Kokos-Mango Espuma. Ebenso präsent waren auch Bananen und Passionsfrüchte. Von Bananen bin ich aber kein besonders großer Fan. Und die Passionsfrüchte hebe ich mir für einen zweiten Drink auf. Achja und der Name Beau Vallon geht auf den Bezirk und den Strand zurück an dem sich unser Hotel befand.

Beau Vallon

Drink

Zutaten

  • 50 ml Takamaka Extra Noir
  • 10 ml Takamaka Le Clos Pineau
  • 7,5 ml Kokosblütenzuckersirup
  • 3 Dash 5-Spice Bitters
  • 3 Tropfen Saline
  • Messerspitze Kurkumapulver

Zubereitung

  • Kurkuma und Rum in ein Rührglas geben und verrühren
  • restliche Zutaten und viel Eis hinzufügen
  • kalt rühren
  • in einen Tumbler abseihen

Espuma

Zutaten

  • 150 gr. Mangopüree oder gestückelte Mango
  • 100 ml Kokosmilch
  • 80 ml Kokoswasser
  • 20 ml Takamaka Kokos
  • 20 gr. Staubzucker
  • 2 Blatt Gelatine

Zubereitung

  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Mango aufschneiden, Kokosmilch, Kokoswasser und Staubzucker aufkochen, pürieren und durch ein Sieb passieren
  • Kokoslikör dazu geben
  • 100 ml des Püree auf 60 Grad erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Flüssigkeit auflösen
  • Masse mit dem restlichen Püree verrühren
  • in den Sahnesiphon füllen, Kapsel aufschrauben, kräftig schütteln und für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen
  • dann auf den Drink geben
Beau Vallon

Der Drink bietet zwei sehr unterschiedliche Aromenwelten: Den würzig-trockenen Old Fashioned, der durch den Cocktailbitter asiatische Aromen an den Gaumen bringt. Und den leicht süßen und sehr fruchtigen Espuma.

Cheers!