Ron Izalco 10 Cask Strenght: Rum aus Mittelamerika, inspiriert von einem Vulkan

Rum aus El Salvador, Nicaragua und Panama, zehn Jahre gereift, mit 60,3 % abgefüllt: Der Ron Izalco von Phenomenal Spirits trägt den Namen eines Vulkans, der Seefahrern als Orientierung diente. Unser Tasting.

Text: Hendrik Fröhlich

Rum kommt für die meisten Genießer aus der Karibik. Der unabhängige Abfüller Phenomenal Spirits hat es sich mit dem Ron Izalco Blend zur Aufgabe gemacht Rums aus Mittelamerika in Szene zu setzen.

Ron Izalco 10 Cask Strenght

Im Ron Izalco finden also Rums aus verschiedenen Zentralamerikansichen Destinationen zusammen. Den Hauptteil des Blends steuert eine namentlich nicht genannte Brennerei aus El Salvador bei. Da es in El Salvador nur eine einzige rumerzeugende Brennerei gibt ist es entsprechend leicht herauszufinden um welche Brennerei es sich handelt: Die Liquorera Cihuatán, die wir bereits hier im Test hatten und auch für äußerst trinkenswert befunden hatten. In El Salavdor befindet sich auch der namensgebende Vulkan. Der Vulkan ist ein sehr junger Vulkan, der 1770 zum ersten Mal ausgebrochen ist und danach bis zum Jahr 1958 durchgängig aktiv war. Das hat ihn den Spitznamen „Lighthouse of the Pacific“ eingebracht, weil er so zum Orientierungspunkt der Seefahrer vor El Salvador wurde. Bei diesem Blend wird er zum „Star“.

Bei der zweiten Komponente handelt es sich um Rum aus Nicaragua. Auch Nicaragua gibt es nur eine Brennerei, deswegen dürfte es sich um Rum aus der Brennerei „Flor de Caña“ handeln. Die Brennerei am Fuße des Vulkans San Cristóbal, dem höchsten und aktivsten Vulkan Nicaraguas, stellt ihren Rum im spanischen Stil nachhaltig her, das heißt sie sind „Carbon neutral“ und „Fair Trade“-zertifiziert.

Die dritte Komponente ist ein Rum aus Panama. Da kommen einige Brennereien in Frage, so das es bei dieser Komponente für mich nicht möglich ist die Brennerei zu bestimmen. Der Hauptanteil der weltweit abgefüllten Panama Rums entstammt der Brennerei Varela Hermanos (90%), Platz zwei belegt die Las Cabras Distillery (z.B. Origenes Rum).

Nach 10 jähriger Reifung wurde der Blend in Fassstärke mit 60,3% in die formschönen Flaschen gefüllt. Bei der Recherche habe ich den Izalco bereits für einen Preis von 50€ gefunden.

Tasting

Die Nase begrüßt mich mit Holz- und Raucharomen und vielen fruchtigen Aromen, die mich an gedörrte Aprikosen erinnern. Honig, abgeflammte Creme Brulee finde ich ebenso. Tief im Glas leichte Alkoholnoten, die aber nicht stören. Die Nase wirkt intensiv und „erwachsen“. Könnte auch durchaus ein älterer Blend sein.

Auch im Geschmack sofort wieder diese gedörrte Aprikose, die wunderbar in die Holzaromatik eingebunden ist. Und auch wieder Toffee und Honignoten. Passend dazu Vanille und auch leichte Esternoten. Im Geschmack mehr Holzwürze als in der Nase. Erstaunlich komplex und schön rund. Auch das Mundgefühl ist angenehm ölig. Der Abgang könnte etwas länger ausfallen. Hier finde ich zum Schluss leicht metallische Aromen.

Insgesamt ein sehr ansprechender Rumblend, der eine sehr fruchtbetonte und reife Aromatik im spanischen Stil aufzeigt. Auch der Preis passt hier für mich.

8,2Ron Izalco 10 Cask Strenght60,3 % · 50 €

Cheers!

Schlagwörter: Phenomenal Spirits, Ron Izalco 10

Hendrik FröhlichGründer von Zucker & Zeste

Kommentare

Was meint ihr?

Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Für Leute mit Geschmack

Neue Drinks, Tests und Bargeschichten per Mail.

Mit der Anmeldung willigst du ein, dass wir dir den Newsletter über Mailchimp schicken und auswerten, ob er geöffnet und welche Links angeklickt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner