Im Test: Wagemut – The Spirit Traveller No. 7 Lhéraud

Inhaltsverzeichnis

Wir hatten länger keinen The Spirit Traveller bei uns auf dem Blog zu Gast. Mittlerweile sind die Jungs aus Quickborn bei der No. 7 angelangt. Die No. 7 ist eine limitierte Cognac-Assemblage des unabhängigen Abfüllers Wagemut in Kooperation mit der Maison Lhéraud, dem in unseren Augen besten Erzeuger von Cognac. Bisher haben uns alle Abfüllungen überzeugt. Der verlinkte GOTA Lhéraud war im Jahr 2023 sogar die höchstbewertete Spirituose des Jahres auf diesem Blog. Mal sehen was der The Spirit Traveller No. 7 zu bieten hat.

The Spirit Traveller No. 7 Lhéraud

Die Abfüllung kombiniert zu gleichen Teilen 34-jährige Eau-de-Vie aus dem Jahrgang 1990 mit einer rund 20-jährigen Petite-Champagne-Komponente, abgefüllt wurde naturbelassen und in Fassstärke mit 49,4%. Besonders erwähnenswert ist, dass es sich bei dieser Abfüllung um die erste Assemblage von Lhéraud Fässern handelt, die von einem unabhängigen Abfüller abgefüllt wurde. Zusätzlich kommt die Abfüllung in Fassstärke daher. Eine 500 ml Flasche kostet um die 150€. 1475 Flaschen wurden abgefüllt. Wie immer ist das Etikett schlicht, aber ansprechend designt und liefert auf der Rückseite transparent alle Informationen zu der Abfüllung.

Tasting

Die Nase eröffnet mit einem üppigen, zugleich klar strukturierten Obstkorb. Frische Zitrusaromen und süße Aprikose setzen den ersten Akzent, bevor sich das Profil in Richtung Bratapfel mit reifen Rosinen öffnet. Darunter legt sich zunehmend eine würzige Tiefe: Vanille, Muskat und ein Hauch Pfeffer. Erstaunlich frisch wirkendes Holz ist präsent, jedoch perfekt eingebunden, flankiert von einer dezent minzig-frischen Note. Kein dominantes Holz, keine Schwere, sondern ein stimmiges Zusammenspiel aus Frucht, Würze und Reife. Lacknoten, wie man sie häufiger in Cognacs findet, sind hier nicht vorhanden.

Am Gaumen zeigt sich der Brand ebenso fruchtbetont. Konfitierte Zitrusnoten, Feigenmarmelade, Papaya und reife Trauben treten in den Vordergrund und verbinden sich mit klassischen Cognac-Noten wie getrockneter Aprikose und etwas Rancio. In der Mitte gewinnt das Aromenspiel an Würze und Tiefe. Pfeffer, Muskat und Vanille treffen auf eine fein austarierte, trockene Holzstruktur, begleitet von einer zarten Ledernote, die unmissverständlich auf die alten Bestandteile verweist. Die Textur ist vollmundig und samtig, ohne jemals schwer oder träge zu wirken, die 49,4 % sind dabei hervorragend integriert und tragen die Aromatik.

Der Abgang ist lang, warm und anhaltend. Eine feine Walnuss-Bitterkeit in Kombination mit dunkler Fruchtigkeit und Schokolade setzt den Schlusspunkt, getragen von einer eleganten Würze mit einem kleinen Hauch Ingwer, die noch lange nachhallt und das Gesamtbild abrundet.

-9.2 von 10.0-

Fazit

Mit der neuen Abfüllung Lhéraud betritt Nicolas Kröger in der The Spirit Traveller-Reihe preislich neues Terrain. Zum ersten Mal erscheint ein The Spirit Traveller, der deutlich über 100 Euro kostet. Die Community war bislang Abfüllungen gewohnt, die unterhalb dieser Schwelle lagen – der Start der Reihe begann damals sogar mit der Jamaika-Variante für knapp über 30 Euro.

Entsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Preissprung bei einigen Community-Mitgliedern für Zweifel und Diskussionen gesorgt hat. Lohnt sich das wirklich? Sollte man zugreifen oder lieber abwarten?

Andererseits darf man nicht vergessen, dass Kröger von Beginn mit der Reihe das Ziel verfolgt Spirits abzufüllen, die in ihrer jeweiligen Kategorie das absolute Nonplusultra darstellen. Und in diesem Kontext führt – unserer Einschätzung nach – kein Weg an Lhéraud vorbei.

Der Spirit Traveller No. 7 ist ein Cognac, der Klarheit und Fülle zugleich zeigt: fruchtige Frische, sanft würzige Tiefe, leichte Süße und eine sehr elegante Holzeinbindung. Die Aromatik ist reif, aber nicht dumpf, warm, aber nicht schwer. Ein Cognac, der in Fassstärke zugänglich und ausbalanciert bleibt, ohne seine Herkunft und seine Reife zu verbergen.

Billig ist diese Abfüllung nicht. Doch gemessen an der gebotenen Qualität wirkt der Preis mehr als gerechtfertigt. Lhéraud produziert nach unserer Überzeugung die besten Cognacs, die man derzeit bekommen kann, und genau das spiegelt diese Abfüllung wider.

Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Search Window
Close

Für Leute mit Geschmack

Wir servieren dir gut geschüttelte Newsletter-Inhalte rund um Barkultur, Spirituosen und das gepflegte Trinken.

Abbestellen geht immer. Aber dann verpasst du vielleicht den besten Rum deines Lebens.