Der Spirituosen- und Zigarrenshop 39 Spirits & Cigars hat nachgelegt und seine Range an Eigenabfüllungen erweitert. Diesmal kam kein Rum in die Flaschen, sondern ein Armagnac Single Cask aus dem Châteaux de Bordeneuve. Dieses wurde vom Betreiber des Shops selbst ausgewählt.

Châteaux de Bordeneuve

Das Châteaux de Bordeneuve liegt in der Bas-Armagnac, genauer in Castelnau d’Auzan, und ist familiengeführt. Neben der Erzeugung von Armagnac werden auch weitere typisch französische Spirituosen wie Calvados, Cognac nach AOC (Appellation d’Origine Contrôlée), aber auch Liköre und ein Mix aus Armagnac blanche und Zitronendestillat hergestellt. Die Weine für den Armagnac wachsen auf sandhaltigen Böden. Die Weinbereitung des Weißweins erfolgt durch einen völlig natürlichen Prozess. Das Weingut verfügt über eine eigene Brennerei und Kupferdestillierapparate und führt nach jeder Ernte die Destillation seiner Jahrgänge selbst durch.

Die anschließende Reifung findet in den 1841 errichteten Kellern statt, die über sehr dicke Wände und Böden aus gestampfter Erde verfügen. Für die Lagerung werden neue Fässer aus französischer Eiche mit verschiedenen Röstgraden verwendet, die von französischen Küfern hergestellt wurden. Die ältesten vorhandenen Destillate sind aus dem Jahr 1893. Diese lagern aber typischerweise bereits sehr lange in den Damme Jeans. Diese sehr alten Abfüllungen sind auch unter dem Label Baron de Sigognac in Flaschen in Bocksbeutelform auf den Markt gekommen. Neben den Eigenproduktionen werden in der Collection Privée Fässer anderer Domains in Fassstärke abgefüllt, die bis ins Jahr 1900 zurück reichen.

39 Fine Spirits – Châteaux de Bordeneuve 2006/2023

Der Bordeneuve wurde aus Ugni blanc und Baco Traube gebrannt und lagerte anschließend 17 Jahre in seinem Eichefass ehe er in Fassstärke mit 48,1% abgefüllt wurde. Insgesamt kamen 400 Flaschen davon auf den Markt. Eine Flasche kostet im Shop 90€. Auf Farbstoffe oder andere Zusätze wurde selbstverständlich verzichtet.

Es begrüßt mich eine angenehm fruchtige Nase: Mirabellen, Beeren, Zitrusschalen. Daneben eine ganz leichte Würzigkeit, etwas Lack, etwas Vanille und etwas Kakao. Zederholz ist noch da, hält sich aber zurück. Eine frisch – fruchtige und florale Nase.

Am Gaumen ein ähnliches Bild. Wieder Beeren und auch frische Trauben, die einem noch kurz das Gefühl der Säure mitgeben. Ich finde noch Vanille, nussige und forale Aromen. Gewürze sind auch im Geschmack nicht übermäßig präsent. Das Holz, das auch wieder eher Richtung Zedernholz tendiert, genauso. Alles ist irgendwie da, aber nichts drängt sich an der Frucht vorbei.

Im Abgang nimmt das Holz etwas zu, ohne jedoch bitter zu werden. Zu den Traubenaromen gesellen sich noch ein paar Äpfel und deren Kerne. Sehr unaufgeregt und ein absolut runder und entspannter Sipper. Sehr feminin und elegant. Ein Armagnac der nirgends aneckt.

-85/100-