Dr. Aghasadeh erzählt von seinem Weg in die Getränkebranche und den Herausforderungen eines Start-ups im umkämpften Markt.
Zucker und Zeste: Dr. Aghasadeh, Sie sind hauptberuflich Zahnarzt in Wuppertal. Wie kamen Sie dazu, Getränke herzustellen?
Dr. Aghasadeh: Ich trank einmal ein Ginger Beer und fand es richtig lecker. Als ich dann die Zutatenliste las, war ich überrascht über die Menge an Chemikalien, Konservierungsstoffen und Farbstoffen. Ich wollte etwas Ähnliches, aber in Bio-Qualität und mit weniger Zucker. In besser eben! So gründete ich mit zwei Mitarbeiter*innen Doc’s Ginger.
Welche Produkte stellen Sie unter der Marke Doc’s Ginger her?
Dr. Aghasadeh: Wir begannen mit Bio Ginger Beer als Keimzelle. Dann überlegten wir, was noch gut in den Barbetrieb passt, und kamen auf Bio Tonic Water und Bio Bitter Lemon.
Woher beziehen Sie Ihre Zutaten?
Dr. Aghasadeh: Wir verwenden ausschließlich Bio-Zutaten. Der Ingwer kommt zum Beispiel aus Peru. Die italienischen und spanischen Zitronen aus ökologischem Anbau. Die Produktion übernimmt eine Bio-Brauerei. Die Firma Liebhart in Detmold.
Der Getränkemarkt ist sehr umkämpft, Limonade reiht sich an Limonade im Supermarkt. Wie wollen Sie sich behaupten?
Dr. Aghasadeh: Es ist tatsächlich schwierig. Wir versuchen, uns durch Qualität abzuheben.
Und wie vertreiben Sie Ihre Produkte?
Dr. Aghasadeh: Wir verfolgen verschiedene Wege. Wir sind auf Messen präsent, beliefern Bars und Restaurants und arbeiten daran, unsere Sichtbarkeit im Einzelhandel weiter zu steigern. In NRW sind wir bereits gelistet, und derzeit bauen wir unsere Präsenz national aus.
Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Dr. Aghasadeh: Wir möchten wachsen und bekannter werden. Es wäre schön, wenn wir uns eines Tages mit größeren Marken messen könnten.