Es gibt eine neue Farbe in der Berliner Aperitif-Szene: Orange. Das Apothekenlabel Dr. Jaglas erweitert sein Sortiment um San Orangello – einen Bitterorangen-Aperitif, der sich am Klassiker Campari orientiert, aber komplett ohne Alkohol auskommt.
Der neue Aperitif setzt auf entalkoholisierte Kräuterdestillate und sonnengereife Bitterorangen. Das Ergebnis sei bewusst kein Ersatz, sondern eine eigenständige Interpretation, betont das Unternehmen. Serviert wird San Orangello als Spritz mit Tonic, viel Eis und Orangenzeste – eine klare Ansage an klassische Aperitif-Trinker.
Vom Apothekerlabor in die Bar
Hinter Dr. Jaglas steht Christina Jagla, Apothekerin und Gründerin, die 2016 begann, historische Arzneibücher und Klosterheilkunde in moderne Getränke zu übersetzen. Ihre Produkte entstehen teilweise noch immer in der hauseigenen Familienapotheke.
Mit San Orangello erweitert Dr. Jaglas sein alkoholfreies Portfolio, zu dem bereits San Pompello (Grapefruit), Hibiskus Spritz und San Limello Spritz gehören. Letztere basieren auf über 50 Prozent alkoholfreiem Riesling vom VDP-Weingut Leitz aus dem Rheingau.
Die UVP von San Orangello liegt bei 22,95 Euro. Erhältlich ist der Aperitif über den firmeneigenen Onlineshop sowie in über 1.000 Fachgeschäften, Apotheken und ausgewählten Gastronomiebetrieben deutschlandweit.
Die Dr.-Jaglas-Produkte werden mittlerweile international exportiert, der Vertrieb in die Gastronomie erfolgt in Kooperation mit dem Handelshaus Wein Wolf.
Weitere interessante Artikel:
- Dr. Jaglas Herber Hibiskus – der alkoholfreie Aperitif im Test
- Der Bar Cocktail des Monats Februar: San José
- Verjus: Der neue Star in der Barszene – Ferdinand Kögler im Interview
- Was ist der Unterschied zwischen Aperol und Campari?
- So mixt du einen perfekten Negroni
Letzte Aktualisierung am 30.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API