Der Clover Club ist ein absoluter Klassiker. Ich habe ihn aber trotzdem im Juni letzten Jahres im Le Lion zum ersten Mal getrunken. Zuvor hatte ich schon einige Twists auf den Clover Club, aber noch nie das Original in der Coupette.

Im Grunde ist er „nur“ ein Gin Sour mit einer extra Portion Himbeere. Damit passt er perfekt in den Sommer. Und eigentlich auch auf jede Party. Er ist nicht kompliziert herzustellen, braucht keine abgefahrenen Zutaten und schmeckt eigentlich jedem. Und durch die knallige Farbe ist er auch ein Eye Catcher.

Geschichte des Clover Club

Der Drink entstand Anfang des 20. Jahrhunderts im Bellevue Stratford Hotel in Philadelphia. Dort tagte regelmäßig der gleichnamige Club von Industriellen. Wie viele Drinks geriet er aber durch die Prohibition in Vergessenheit. Erst der Gin-Boom förderte ihn wieder ans Tageslicht. Und das wars dann auch schon mit der Geschichte.

Die Zutaten

Die Basis des Drinks ist Gin. Ob nun ein klassischer wacholderlastiger Gin oder aber ein zum Beispiel blumig verspielter New Western Gin in den Drink wandert liegt im eigenen Ermessen. Wie wir im Le Lion aber lernen durften: Auch Genever eignet sich ganz hervorragend für den Clover Club. Im Löwen geht man sogar noch einen Schritt weiter und splittet die Basis mit einem Himbeergeist.

Wie es sich für einen Sour gehört kommt natürlich noch frischer Zitronensaft in den Cocktail. Und als Süßquelle dient Himbeersirup, anstatt Zuckersirup.

Weil dem Sirup in diesem Drink soviel Bedeutung zugemessen wird lohnt sich hier auf ein qualitativ hochwertiges Produkt zu setzen oder ihn selbst zu kochen. Bei den fertigen Produkten hat sich für uns der Sirup von Darbo durchgesetzt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin frische Himbeeren mit zu shaken. Dann muss dem Drink aber noch Zuckersirup zugefügt werden.

Zum Schluss kommt noch ein 1/2 Eiweiß in den Shaker, damit der Clover Club am Ende seine typische Schaumkrone erhält. Und um die Aromen besser miteinander zu verbinden. Natürlich kann auch ein veganer Ersatz wie Aquafaba oder auch Fee Foam von den Fee Brothers eingesetzt werden.

Garniert wird der Drink mit einer oder mehreren Himbeeren, die entweder in der Schaumkrone baden oder auf einem Stäbchen aufgespießt werden.

Rezept

Zutaten

  • 60 ml Gin oder Genever, optional Himbeergeist oder Himbeerbrand (dann weniger Gin)
  • 30 ml Zitronensaft
  • 20 ml Himbeersirup
  • 1/2 Eiweiß oder veganer Ersatz
  • optional 3 frische Himbeeren

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einen Shaker geben
  • mit Eiswürfeln auffüllen und ca. 15 Sekunden lang kräftig shaken
  • abseihen und ohne Eis ein zweites mal shaken
  • in die vorgekühlte Coupette abseihen
  • dekorieren
  • schmecken lassen!

Cheers!