Die 10 beliebtesten Whisky-Marken weltweit

Welche Whisky-Marken verkaufen sich weltweit am besten? Das aktuelle Ranking 2025 zeigt Gewinner, Verlierer und Trends bei Bourbon.
assorted wine bottles

Inhaltsverzeichnis

Listen mit den „beliebtesten Whisky-Marken der Welt“ wirken auf den ersten Blick banal. Sie sagen nichts über Qualität aus, wenig über Stil – und trotzdem erstaunlich viel über Trinkgewohnheiten, Märkte und globale Verschiebungen.

Dieses Ranking basiert auf den neuesten verfügbaren Verkaufszahlen in Millionen 9-Liter-Kisten (9L-Cases), erhoben im Rahmen des Brand Champions Reports 2025 von “The Spirits Business”. Erfasst werden World Whiskies, also alle Whiskys außer Scotch und Indian Whisky, die eigene Kategorien bilden. 

Wichtig: Beliebt heißt nicht „besser“, sondern: häufiger gekauft, breiter distribuiert, oft zugänglicher im Stil.

Die 10 beliebtesten Whisky-Marken weltweit (nach Absatz 2024)

10. Jack Daniel’s Tennessee Honey

Eigentümer: Brown‑Forman
Absatz 2024: 2,0 Mio. 9L-Cases (-3,4 %)

Die Honig-Variante von Jack Daniel’s ist nach Jahren wieder in den Top 10 vertreten. Trotz leichter Verluste bleibt Tennessee Honey global stark – vor allem als Einstiegsprodukt.

Angebot
Jack Daniel’s Tennessee Honey – Tennessee Whiskey – Echter Honig, mit feinen Noten von Schokolade – 0.7L/35% Vol.
  • JACK DANIEL’S TENNESSEE HONEY: Jack Daniel’s Old No. 7 Tennessee Whiskey trifft auf echten Bienenhonig, für einen…
  • GESCHMACKSPROFIL: Mit Noten von Honig und gerösteten Nüssen sowie einem natürlich milden Abgang sorgt Jack Daniel’s…

9. Torys

Eigentümer: Suntory Global Spirits
Absatz 2024: 2,4 Mio. 9L-Cases (-2,2 %)

Ein Sonderfall: In Japan extrem beliebt, in der EU formal kein Whisky (37 % vol.). Trotzdem reicht die Marktmacht für die Top 10.

8. Maker’s Mark

Eigentümer: Suntory Global Spirits
Absatz 2024: 2,7 Mio. 9L-Cases (-10,1 %)

Nach fünf Wachstumsjahren erstmals ein deutlicher Rückgang. Maker’s Mark bleibt relevant, kämpft aber mit der Abkühlung des US-Bourbon-Marktes.

Angebot
Maker’s Mark | handgemachter Kentucky Straight Bourbon Whisky | weicher und vollmundiger Geschmack | 45% Vol | 700ml…
  • Die dunkle Bernsteinfarbe mit einem rötlichen Schein lässt schon etwas von der kraftvollen Milde dieses…
  • Kraftvoller Honig mit exotischen Früchten, Vanille und Karamell erfüllen die Nase. Im Hintergrund ein Hauch Kakao und…

7. Black Nikka

Eigentümer: Asahi
Absatz 2024: 4,0 Mio. 9L-Cases (±0 %)

Stabil statt spektakulär. Black Nikka hält sein Volumen, profitiert langfristig von Produktions- und Lagerausbau in Japan.

Nikka I Coffey Malt Whisky I inklusive Geschenkverpackung I Zitrusfruchtige und pikante Aromen I 45% Vol. I 700 ml
  • Inspiriert durch die schottische Handwerkskunst des Whiskybrennens, wuchs Anfang des 19. Jhd. die japanische Brennkunst…
  • Der edle Prestige-Whisky besticht durch eine dichte Textur & tiefe Eichennoten – seinen Charakter verdankt der Grain…

6. Kakubin

Eigentümer: Suntory Global Spirits
Absatz 2024: 4,0 Mio. 9L-Cases (-4,5 %)

Ein weiterer japanischer Klassiker mit rückläufigem Absatz – auch ein Spiegel sinkenden Alkoholkonsums im Heimatmarkt.

Suntory Kakubin Yellow Label Whisky 0,7l 40%
  • Region: Japan
  • Alkohol: 40,00 % / Nettofüllmenge: 0,7 Liter

5. Canadian Club

Eigentümer: Suntory Global Spirits
Absatz 2024: 5,3 Mio. 9L-Cases (-15,2 %)

Der größte Verlierer im Ranking. Interessant: Während Canadian Whisky schwächelt, wächst Tequila in Kanada – ein klarer Trendbruch. 

Angebot
Canadian Club 12 Jahre Original | Imported Blended Canadian Whisky | 40 % vol |700 ml
  • Farbe: Bronze bis Herbstgold
  • Im Geschmack weich, trocken und fruchtig und im Finish langanhaltend, leicht würzig mit einer dezenten Süße

4. Crown Royal

Eigentümer: Diageo
Absatz 2024: 8,0 Mio. 9L-Cases (+4,0 %)

Der kanadische Marktführer erholt sich und wächst wieder – vor allem dank flavored Abfüllungen im US-Markt.

Angebot
Crown Royal Whisky (1 x 1 l)
  • Herkunft: Kanada
  • Hergestellt in der Gimli Destillerie.

3. Jameson

Eigentümer: Pernod Ricard
Absatz 2024: 10,8 Mio. 9L-Cases (+6,3 %)

Jameson ist zurück auf Wachstumskurs. Treiber sind Indien, China und Europa – ein Beispiel für funktionierende globale Markenführung.

Angebot
Jameson Irish Whiskey, Blended Irish Spirit aus feinen, dreifach destillierten Pot Still und Grain Whiskeys, Milder und…
  • Dieser irische Premium-Whiskey von Jameson ist ein edler Blend aus Single Irish Pot Still und äußerst reinen Grain…
  • Traditionsgemäß werden die Whiskeys für den Jameson Original dreifach destilliert und reifen im Anschluss mindestens…

2. Jack Daniel’s Tennessee Whiskey

Eigentümer: Brown-Forman
Absatz 2024: 14,1 Mio. 9L-Cases (-1,5 %)

Ein leichter Rückgang im Kernmarkt USA, dafür Wachstum in Asien, Lateinamerika und im Mittleren Osten. Jack Daniel’s bleibt die globale Ikone.

Angebot
Jack Daniel’s Old No. 7 – Tennessee Whiskey – Karamell, Vanille und Noten von Eichenholz – 0.7L/ 40% Vol. Bourbon Whisky
  • JACK DANIEL’S OLD No.7: Der bekannteste Tennessee Whiskey der Welt, hergestellt aus eisenfreiem Quellwasser,…
  • GESCHMACKSPROFIL: Ein sanfter, vollmundiger Whiskey mit einer harmonischen Balance aus süßen und holzigen Aromen;…

1. Jim Beam

Eigentümer: Suntory Global Spirits
Absatz 2024: 17,5 Mio. 9L-Cases (+2,9 %)

Zum dritten Mal in Folge die Nummer eins. Jim Beam erreicht 2024 den höchsten Absatz seiner Geschichte – bemerkenswert in einem insgesamt rückläufigen Bourbon-Markt.

Angebot
Jim Beam Double Oak | Twice Barreled Bourbon Whiskey | zweifach gereift in ausgeflammten Weißeichenfässern | 43% Vol. |…
  • alcohol content: 43.0 percent by volume
  • Durch die doppelte Lagerung bekommt der Bourbon noch mehr Kontakt mit dem ausgeflammten Eichenholz, und somit entsteht…

Was dieses Ranking über den globalen Whisky-Markt verrät

Drei Beobachtungen sind entscheidend:

1. Wachstum ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Die Mehrheit der Marken verliert Volumen. Wachstum findet punktuell statt – bei global breit aufgestellten Brands.

2. Japanischer Whisky ist stark – aber nicht unverwundbar.
Zwei japanische Marken in den Top 10, beide rückläufig. Der Hype allein trägt nicht dauerhaft.

3. Bourbon bleibt dominant, aber fragiler.
Jim Beam und Jack Daniel’s zeigen: Größe schützt – aber auch sie wachsen nicht mehr selbstverständlich.

Sind das die besten Whiskys der Welt?

Nein. Das Ranking misst Absatz, nicht Qualität.

Warum fehlen Scotch Whiskys wie Johnnie Walker?

Scotch bildet im Report eine eigene Kategorie und ist hier bewusst ausgeklammert. 

Warum ist Jim Beam erfolgreicher als viele Premium-Marken?

Preis, Verfügbarkeit und Markenbekanntheit schlagen Prestige.

Wie aktuell sind die Zahlen?

Die Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2024 und wurden im Juni 2025 veröffentlicht. 

Letzte Aktualisierung am 26.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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